Seite 1 von 1

Phasmatodea, Gespenstschrecken

Verfasst: 26. November 2016 19:23
von Klaus Selle
Liebe Heuschreckenfreunde,

auf der diesjährigen Heuschrecken-Expedition mit Florin und Christian nach Istrien sind die angehängten Fotos entstanden:
am 20.06.2016 in dem Schutzgebiet bei Prematura.
Ich vermute mal, daß sie ein Exemplar entweder von Bacillus attica oder B. rossius zeigen, beide Arten sollen in Kroatien vorkommen. Auf der Artenliste, die bei der reise geführt wurde, sind keine Gespenstschrecken aufgeführt, mir sind sie auch erst jetzt aufgefallen, da ich dabei bin, einige Fotos für eine Fotogalerie auf der orthoptera.ch-Seite zusammenzustellen.

Danke für alle Kommentare
Klaus Selle

Re: Phasmatodea, Gespenstschrecken

Verfasst: 27. November 2016 19:23
von Florin Rutschmann
Hallo Klasu

Schön zu hören, dass es von dir bald eine Bildergalierie gibt. Die ersten sind eigentlich schon bereit, ich müsste sie einmal öffentlich schalten.

Deine Bacillus ist ziemlich sicher eine Bacillus rossius. Haben wir diese nicht auf der Liste registriert? Zumindest habe ich sie im Feld erfasst;-)

Bacillus atticus müsste ein stärker gerunzeltes Halsschild haben und auch die Halsschildränder sollten stärker aufgeworfen sein.

Observation.org

LG
Florin

Re: Phasmatodea, Gespenstschrecken

Verfasst: 28. November 2016 11:50
von Klaus Selle
Hallo Florin,

die Bacillus sind bei der abendlichen Besprechung sicherlich an meiner Aufmerksamkeit vorbeigegangen, was nicht verwunderlich ist, da sie ja sehr gut getarnt sind.

Herzliche Grüße
Klaus

Re: Phasmatodea, Gespenstschrecken

Verfasst: 28. November 2016 22:24
von Florin Rutschmann
Hallo Klaus

Gut möglich, dass wir die auch unterschlagen hatten ;)

Es waren ja jeweils ein paar Viecher, die es zu registrieren galt.

LG
Florin