Re: Meconema meridionale

3
Hallo zusammen!

Dieses Jahr habe ich nur schon auf dem Balkon etwa 4 oder 5 Ex. dieser Art gesehen, vorher noch nie (jedenfalks nicht bewusst). Breitet sich die Art aus oder war 2016 einfach ein gutes Heuschreckenjahr?

Rund um den Garten hatte es im Frühsommer eine zeitlang so derart viel Grashüpfer, dass es mich an die Kindheitstage erinnert hat. War das ein Hüpfen und Zirpen hüben und drüben, einfach herrlich! So etwas hatte ich schon lange nicht mehr erlebt. Die Spatzenbande von nebenan hatte ebenfalls ihre Freude daran...

Liebe Grüsse
Bettina

Re: ID ?

4
Hallo Bettina

Ja, die Art breitet sich aus, und das vermutlich auch auf Kosten der Gemeinen Eichenschrecke (Meconema thalassinum). Das trocken-heisse Jahr 2015 dürfte der Art weiter Vorschub gegeben haben. Selber habe ich die Art dieses Jahr auch sehr häufig im Garten gesehen.

Ob 2016 ein gutes Heuschreckenjahr war, lässt sich m.E. mit Ja und Nein beantworten. Gewisse Arten waren lokal relativ häufig, andere waren sehr spät und selbst jetzt, wo bei uns das Heuschreckenjahr fast schlagartig vorbei ist, findet man immer noch etliche Larven.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!