Seite 1 von 1

Eupholidoptera aus Griechenland

Verfasst: 1. September 2016 22:02
von Dirk_Mezger
Liebes Forum,

handelt es sich hierbei um eine Eupholidoptera-Art? Vielleicht um E. smyrnensis?

Fundort: Griechenland, Peloponnes, Arkadien, Lousios-Schlucht, 350 m Höhe, in einem Strauch in niederen Laubwald
Datum: 20. August 2016

Über Hilfe bei der Bestimmung würde ich mich sehr freuen!

Danke und herzliche Grüße
Dirk

Re: Eupholidoptera aus Griechenland

Verfasst: 1. September 2016 22:08
von Florin Rutschmann
Hallo Dirk

Willkommen im Heuschrecken-Forum!

Ja, das ist eine Eupholidoptera. Es ist jedoch nicht Eupholidoptera smyrnensis, diese kommt in Griechenland lediglich auf dem östlichen Festland und auf einigen Inseln vor der Türkei vor. Dein Tierchen ist eine Eupholidoptera megastyla. Der Name nimmt bezug zu den langen gelben Zäpfchen (Styli) auf der Unterseite am Hinterleibsende.

Best Grüsse
Florin

Re: Eupholidoptera aus Griechenland

Verfasst: 1. September 2016 22:15
von Florin Rutschmann
Hier findest du ein paar Verbreitungsdaten (sind natürlich nicht vollständig):
Beste Grüsse
Florin

Re: Eupholidoptera megastyla aus Griechenland

Verfasst: 1. September 2016 22:25
von Dirk_Mezger
Hallo Florin,

vielen Dank für die schnelle Bestimmung der Eupholidoptera megastyla und auch für die Informationen zur Verbreitung dieser Art.

Viele Grüße
Dirk

Re: Eupholidoptera aus Griechenland

Verfasst: 1. September 2016 22:29
von Florin Rutschmann
Hallo Dirk

Hast du noch mehr Heuschrecken in Griechenland fotografiert? Da ich mich oft im Gebiet aufhalte und nach Heuschrecken suche, bin ich an allen Beobachtungen interessiert, denn es kommen immer wieder sehr interessante Sachen zu Tage.

Beste Grüsse
Florin

Re: Eupholidoptera aus Griechenland

Verfasst: 4. Januar 2017 22:36
von Jörg Gemsch
Hallo zusammen!

Ich habe da noch eine Anschlussfrage: Wie weit südlich reicht eigentlich das Verbreitungsgebiet von Eupholidoptera schmidti?
Findet man die Art noch auf der Insel Korfu oder handelt es sich bei dieser Population bereis um E. magastyla? Hier eine Bild von der Insel Korfu aus dem letzten Jahr.
Eupholidoptera cf schmidti aus Korfu Eupholidoptera cf schmidti aus Korfu
Herzliche Grüsse

Jörg

Re: Eupholidoptera aus Griechenland

Verfasst: 6. Januar 2017 12:41
von Florin Rutschmann
Lieber Jörg

Auf der Insel Korfu ist es zum Glück einfach. Dort kommt bisher nur Eupholidoptera garganica vor.

ein Ausläufer des Verbreitungsgebiets von Eupholidoptera schmidti reicht im Norden Griechenlands bis ins Pindos-Gebirge. Sonst ist die Art vor allem auf dem Westbalkan verbreitet.

LG
Florin

Re: Eupholidoptera aus Griechenland

Verfasst: 6. Januar 2017 23:53
von Jörg Gemsch
Guten Abend Florin

Besten Dank für die Antwort. Da bin ich ja unwissentlich über eine neue Art gestolpert! Spannend, spannend. Wo liegen denn die morphologischen Unterschiede zwischen E. schmidti und E. garganica?

Herzlichst, Jörg

Re: Eupholidoptera aus Griechenland

Verfasst: 8. Januar 2017 22:16
von Florin Rutschmann
Hoi Jörg

Mit der Morphologie ist es bei der Gattung Eupholidoptera häufig nicht so eindeutig. Es gibt einige Ausnahmen wie z.B. Eupholidoptera megastyla. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal sind die Titillatoren der Männchen. Die Variabilität ist aber orderntlich und es gibt häufig Überschneidungen. Die Titillatoren von Eupholidoptera garganica sind z.B. am Ende stärker nach oben gebogen und die Art ist etwas grösser als Eupholidoptera schmidti, ohne direkten Vergleich ist das aber kaum auffallend. Genetisch lassen sie sich relativ gut unterscheiden.

LG
Florin