Seite 1 von 1

Bestimmung einer Nymphe -> Phaneroptera sp.

Verfasst: 14. Juni 2016 09:02
von W.alter
Hallo zusammen,

diese Nymphe habe ich im Raum Heidelberg in Deutschland auf Hundskamille gefunden, was ist das wohl für eine Art?

Danke und viele Grüße,

Walter

Re: Bestimmung einer Nymphe

Verfasst: 14. Juni 2016 09:31
von Günther Wöss
Hallo Walter,

zunächst dachte ich, das sei die Nymphe einer Sichelschrecke Phaneroptera sp., nun denke ich aber eher, dass das eine Steppen-Sattelschrecke (Ephippiger ephippiger) ist. Der Raum Heidelberg ist ja sehr wärmegetönt, sie kommt dort auch vor.

Viele Grüße,
Günther

Re: Bestimmung einer Nymphe

Verfasst: 14. Juni 2016 09:34
von W.alter
Super! Danke für die schnelle Antwort!

Viele Grüße,

Walter

Re: Bestimmung einer Nymphe -> Phaneroptera sp.

Verfasst: 14. Juni 2016 09:35
von Günther Wöss
Hab meinen Beitrag gerade rechtzeitig noch geändert;-)

Günther

Re: Bestimmung einer Nymphe -> Ephippiger ephippiger

Verfasst: 14. Juni 2016 21:11
von Florin Rutschmann
Hallo Walter, servus Günther

Walter, erst einmal herzlich willkommen im Forum!

Günther lag mit seiner ersten Vermutung richtig. Das ist eine der beiden Phaneroptera-Arten. Vermutlich ist es eine Gemeine Sichelschrecke (Phaneroptera falcata). Auch die Vierpunktige Sichelschrecke (Phaneroptera nana) kommt bereits im Raum Mannheim/Heidelberg vor. Eine recht guter Indikator ist der Lebensraum. Hast du die Art im Siedlunggebiet fotografiert oder in der "Natur"? Phaneroptera nana kommt am nördlichen Verbreitungsrand fast nur im Siedlungbereich und am Siedlungsrand vor, nicht jedoch in Feld und Flur, wo sich Phaneroptera falcata finden lässt.

Beste Grüsse
Florin

Re: Bestimmung einer Nymphe -> Phaneroptera sp.

Verfasst: 14. Juni 2016 23:13
von W.alter
Hallo Florin,

danke für die Begrüßung!

Fundort ist eine (echte, nicht eingesäte) Brache außerhalb des Siedlungsbereiches zwischen Getreidefeld, extensiver Grünlandwirtschaft und Bruch- und Kiefernwaldrest.

Danke und viele Grüße,

Walter

Re: Bestimmung einer Nymphe -> Phaneroptera sp.

Verfasst: 22. Juni 2016 17:12
von Günther Wöss
Hallo!

Hab´s mir jetzt auch nochmal genau angeschaut - Florin hat natürlich recht mit Phaneroptera. Meist ist es einfach die erste Eingebung;)

Viele Grüße,
Günther