Welche Sichelschreckenart ist das?

1
Hallo zusammen,
als Neuling hier im Forum meine erste Frage an Euch: in diesem Jahr 2015 hatten wir in unserem Mannheimer Stadtgarten oft Besuch von Sichelschrecken. Leider bin ich nie genau darauf gekommen, welche der beiden Schreckenarten wir da zu Gast hatten. Bei den Nymphen dieser Sichelschrecken bin ich dann noch weniger auf den berühmten grünen Zweig gekommen. Jetzt bin ich auf Euch gestoßen und probiere einfach einmal mein Glück mit einer Sichelschrecke, die ich Mitte August hier entdeckt habe; vielleicht kann mir jemand helfen. Ich glaube übrigens, dass es sich hier um Phaneroptera nana handelt.
Vielen Dank und herzliche Grüße aus Mannheim
Klaus

Re: Welche Sichelschreckenart ist das?

4
Hallo Klaus

Zur Bestimmung kann ich ja nichts mehr beitragen. Trotzdem herzlich willkommen hier im Heuschrecken-Forum!

Mannheim scheint im Moment in Deutschland mehr oder weniger die nördlichste Verbreitungsgrenze von Phaneroptera nana zu sein. Aus der Region Basel war die Art schon eine Weile auch auf Deutscher Seite bekannt. Es war zu vermuten, dass sich die Vierpunktige Sichelschrecke dem Rheingraben entlang Richtung Norden ausbreitet. Jetzt muss ich bei Gelegenheit den Arttext auf der Webseite und im Heuschrecken-App anpassen.

Tobias Rautenberg hat die Art schon 2014 auf Observation.org aus Mannheim gemeldet. In diesem Fall kann ich seine Funde als bestätigt validieren.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Welche Sichelschreckenart ist das?

5
Hallo Werner, hallo Florin,
jetzt muß ich doch nochmal, vielleicht dumm, nachfragen: sind die vier namensgebenden Punkte absolut bestimmungsrelevant? Ich habe beim Googeln Bilder von "nana" gesehen, die diese vier Punkte nicht hatten. Bevor ich jetzt meine Bilddatenbank nochmal durchsehe und ggf. neu mit Artnamen bestücke, wüßte ich das noch gerne: ich habe nämlich Sichelschreckenbildern mit und ohne diese vier Punkte.
Und noch eine ergänzende Frage: kann man die Nymphen der beiden Sichelschreckenarten, vom Foto ausgehend, unterscheiden?
Für Eure Hilfe bin ich dankbar.
Liebe Grüße aus Mannheim
Klaus

Re: Welche Sichelschreckenart ist das?

6
Hallo Klaus,

das ist mitnichten eine dumme Frage, sondern eine völlig berechtigte!
Wie Du richtig schreibst, hat nicht jede Ph. nana diese namensgebenden 4 Punkte, somit sind sie auch nicht wirklich bestimmungsrelevant (höchstens ergänzend). Man findet auch falcatas, die dort braune Zeichnungselemente haben. Aber die Punkte treten halt bei nana überdurchschnittlich oft in dieser Vierer-Anordnung auf. Und eben weil sie kein bestimmungsrelevantes Merkmal sind, haben sie auch nur Eingang in den deutschen Trivialnamen gefunden - das nana im wissenschaftlichen Namen bedeutet so viel wie klein, zwergenhaft (wobei ich eigentlich nicht weiß, warum - weil sie etwas kleiner ist als falcata? Wohl eher nicht...). Wie so oft bei nicht-wissenschaftlichen Namen ist deren Inhalt nur bedingt brauchbar...

Mit der Nymphen-Bestimmung der beiden Phaneropteras haben wir noch nicht so viel Erfahrung, aber mich würde das auch brennend interessieren! Wäre ein gutes Projekt für die nächsten Saisonen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man die Männchen im letzten Stadium anhand der Subgenitalplatte auseinanderhalten kann, vielleicht geht in diesem Alter auch was mit der Form der Pronotum-Seitenlappen (glaube aber eher nicht). Vielleicht kann hier jemand anderer mehr dazu schreiben, der das schon mal näher begutachtet hat. Durch ein "normales" Foto von der Seite dürfte es jedenfalls schwierig werden. Um hier Unterschiede feststellen zu können, bräuchte man wohl große Fotoserien aus Gebieten, in denen sicher nur die eine oder die andere Art vorkommt. Oder man zieht die Larven auf und dokumentiert frisch fröhlich drauflos...

Beste Grüße,
Günther

Re: Welche Sichelschreckenart ist das?

7
Hallo Klaus, Servus Günther!

Ich will es einmal so ausdrücken: nana hat schon meist diese 4 Punkte, manchmal sind sie auch verschmolzen. Dahingegen hat falcata "nur" braune Zeichnungselemente, aber nicht so markant in 4 Punkte aufgeteilt, wie auf Klaus' Foto - wohlgemerkt, dieses Merkmal gilt nur für die Männchen! Also sagen wir's so: was als Männchen 4 deutliche Punkte hat ist nana, der Umkehrschluss stimmt aber nicht immer!
Und wie Günther schreibt: im letzten Larvenstadium kann man mit der männlichen Subgenitalplatte schon was anfangen, auch die Seitenlappen sind manchmal schon als Unterscheidung heranzuziehen, aber da wird's dann schon kritisch. Und andere Merkmale (wie diese manchmal zitierte "Gesichtsfärbung") ist natürlich ein oft subjektives Merkmal, da muss man vorsichtig sein.
Aber Du (Günther) weißt, ich bin ja eh m. o. w. dran an dem Thema...

LG

Werner

Re: Welche Sichelschreckenart ist das?

9
Guten Abend

Ich füge mich mal hier ein. Weil ich, wie bereits erwähnt, derzeit am Bereinigen meiner Beobachtungen und daher eher zufällig auf diese Forenbeiträge gestossen bin, habe ich meine heurigen Beobachtungen von Phaneroptera falcata überprüft. Dabei habe ich diese Aufnahme entdeckt. Ph. nana ist beim CSCF für meine Gegend (noch) nicht nachgewiesen. Was meint Ihr zu diesem Bild?

Fundangaben: 23.VIII.2015; Schaffhausen, Gemeinde Büttenhardt, Halbtrockenrasen auf Kalk, 595 m.ü.M.

Schrecken zählen nicht zu den eigentlichen Objekten meiner Begierde(n), aber lebhaft verfolgen tue ich das Gebiet allemal.
Beste Grüsse
H P