Metaplastes aus Griechenland

1
Hallo

Beim durchstöbern alter Bilder aus Griechenland ist mir folgendes Individuum aufgefallen. Auf die Schnelle hielt ich es für Ancistrura nigrovittata, aber eigentlich ist die Zeichnung und vor allem die Legeröhre doch recht anders. Es muss sich um eine Metaplastes handeln. Eigentlich kommt nur Metaplastes ornatus in Frage, da Metaplastes oertzeni in Griechenland nur auf dem Peloponnes vorkommt.

Da ich gesehen habe, dass sich Arne Lehmann im Forum registriert hat, wollte ich mal nachfragen, ob es von dieser Art tatsächlich so grüne (helle) Individuen gibt?
04.06.2009 - Griechenland, Kastraki (Meteora)<br />Metaplastes cf. ornatus 04.06.2009 - Griechenland, Kastraki (Meteora)
Metaplastes cf. ornatus
04.06.2009 - Griechenland, Kastraki (Meteora)<br />Metaplastes cf. ornatus 04.06.2009 - Griechenland, Kastraki (Meteora)
Metaplastes cf. ornatus
04.06.2009 - Griechenland, Kastraki (Meteora)<br />Metaplastes cf. ornatus (leider ist die Basis des Ovipositors im Schatten!) 04.06.2009 - Griechenland, Kastraki (Meteora)
Metaplastes cf. ornatus (leider ist die Basis des Ovipositors im Schatten!)
04.06.2009 - Griechenland, Loutra Kaitsis<br />So ist mir Metaplastes ornatus bekannt! 04.06.2009 - Griechenland, Loutra Kaitsis
So ist mir Metaplastes ornatus bekannt!

Wir werden im Juli einen kleinen Heuschreckenurlaub in Nordgriechenland einlegen. Um Heuschrecken-Tipps bin ich immer sehr dankbar!

LG Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Metaplastes aus Griechenland

2
Lieber Florin,

ja die Metaplastes Weibchen kommen in beiden von Dir gezeigten Farbformen vor. Es handelt sich also bei den gezeigten grünen Weibchen tatsächlich um M. ornatus. Es ist fast schon eine verlässliche Regel: die Männchen der bunt gefärbten Arten sind immer bunt, die Weibchen entweder bunt oder grün. Diese Auffälligkeit ist mir zB von Metaplastes, Barbististes (yersini, oczkayi) und einigen Poecilimon-Arten bekannt.

Viele Grüße
Arne

PS: Habe gerade in meine eigenen Funddaten nachgesehen:

Meteora 08.06.1995 - also fast zum identischen Datum!
Artenspektrum:
Poecilimon chopardi - Vorsicht Hybridzone mit P. mariannae
Poecilimon hoelzeli
Metaplastes ornatus
Acrometopa spec. Nymphen
Tettigonia viridissima sing.

Re: Metaplastes aus Griechenland

3
Hallo Arne

Vielen Dank für die Bestätigung und deine Sichtungen. Habe in meinen Bildern von Meteora nachgesehen Poecilimon chopardi dürfte auch dabei gewesen sein. Zudem habe ich dort folgende Arten abgelichtet, bei denen ich mir mit der Bestimmung unsicher bin:
04.06.2009 - Griechenland, Kastraki (Meteora)<br />Poecilimon spec. 04.06.2009 - Griechenland, Kastraki (Meteora)
Poecilimon spec.
04.06.2009 - Griechenland, Kastraki (Meteora)<br />Eine hungrige Saga-Larve (Saga hellenica? Männchen) futtert eine Poecilimon (meine Frau war daran nicht ganz unschuldig;-)) 04.06.2009 - Griechenland, Kastraki (Meteora)
Eine hungrige Saga-Larve (Saga hellenica? Männchen) futtert eine Poecilimon (meine Frau war daran nicht ganz unschuldig;-))
04.06.2009 - Griechenland, Kastraki (Meteora)<br />Isophya spec. oder am Ende doch ein Poecilimon hoelzeli 04.06.2009 - Griechenland, Kastraki (Meteora)
Isophya spec. oder am Ende doch ein Poecilimon hoelzeli
LG Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!