Seite 1 von 1

Singende Waldgrillen

Verfasst: 11. März 2014 08:34
von Michael Widmer
Hallo zusammen

Letzten Samstag (8. März 2014) hörte ich bei frühlingshaften Temperaturen an einem südexponierten Waldrand bei Winterthur mehrere singende Waldgrillen! Der milde Winter hat wohl die erfolgreiche Überwinterung dieser Tiere begünstigt.

[fmp3]download/file.php?id=989[title=Nemobius sylvestris,act=stop][/fmp3]
140308_002-1.MP3
(488.9 KiB) 336-mal heruntergeladen
Herzliche Grüsse
Michael Widmer

Re: Singende Waldgrillen

Verfasst: 12. März 2014 07:01
von Florin Rutschmann
Hoi Michi

Ja, der Frühling ist schon in vollem Gange!

Bei uns waren die Waldgrillen den ganzen Winter über aktiv. Sobald die Sonne schien, hörte man ein paar Männchen singen. Seit einigen Wochen sind auch winzige Larven zu sehen. Auch die Fedgrillen waren sich den ganzen Winter über am Aufwärmen, wenn es die Sonne erlaubte. Seit dieser Woche hüpfen nun auch die ersten Tetrix tenuicornis-Larven herum.

Bist du am Schluss der Aufnahme von einem Biker oder ähnlichem fast über den Haufen gefahren worden?
Übrigen, habe mir erlaubt den Player in deinem Beitrag einzubauen. Hoffe du hast da nichts dagegen.

Beste Grüsse
Florin