Re: unbekannte Langfühlerschrecke

3
Hallo Verena

Zuerst mal herzlich willkommen im Heuschrecken-Forum.

Günther hat sie dir ja schon bestimmt. Interessanterweise kommt im ganzen Osten und Südosten Europas nur Steppen-Sattelschrecke (Ephippiger ephippiger) vor. Im Westen und Südwesten wird es dann bei den Sattelschrecken etwas kompliziert. Schon wir in der Schweiz haben davon drei verschiedene Arten.

Genau diese Färbung hat bei uns die Südalpen-Sattelschrecke (Ephippiger terrestris bormansi) fast immer. Das sie frisch gehäutet ist, glaube ich auch nicht. Sie zeigt sogar schon Altersspuren am Hinterleib. Z.B. in Bulgarien habe ich so gefärbte Tiere gesehen, die stark von Milben befallen waren und ich vermute auch sonst nicht mehr so fit waren.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!