Seite 1 von 1

Tettigonia viridissima?

Verfasst: 24. September 2019 19:10
von voberg
Guten Tag,

sollte der Beitrag doppelt erscheinen, bitte löschen.

Im Anhang zwei Bilder, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es sich tatsächlich um Tettigonia viridissima handelt. Hauptsächlich sieht man ja Bilder von
grünen Schrecken. Aber ich habe im August 2015 und Juli 2018 diese beiden Exemplare fotografiert.
Fundort: Kalkflugsandgebiet mit Steppenvergetation, Mainz

Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

Gruß Volker

Re: Tettigonia viridissima?

Verfasst: 25. September 2019 06:51
von Stefan Großhauser
Hallo Volker,
die Bilder sind leider nicht angehängt, versuchs doch nochmal. Hier die Anleitung: viewtopic.php?f=17&t=7

Re: Tettigonia viridissima?

Verfasst: 25. September 2019 09:44
von voberg
danke Stefan, das hätte ich auch selbst merken können.

Re: Tettigonia viridissima?

Verfasst: 27. September 2019 11:51
von Florin Rutschmann
Hallo Volker

Willkommen im Heuschrecken-Forum!

Sehr schöne Fotos - sie zeigen das Grüne Heupferd (Tettigonia viridissima), wie du vermutet hast.

Beste Grüsse
Florin

Re: Tettigonia viridissima?

Verfasst: 27. September 2019 14:20
von voberg
danke Florian.