Seite 1 von 1

Platycleis spec. ?

Verfasst: 16. September 2019 23:44
von Stefan Großhauser
Guten Abend allerseits,
habe diese fünfbeinige Gesellin frühmorgens am Ufer des Iseo Sees in IT angetroffen, leider aber wenig Zeit gehabt, und deshalb nicht die Notwendigkeit erkannt, ein Bild von Details der Hinterleibunterseite zu machen... Hat man trotzdem noch eine Chance, oder liegen all die möglichen Arten einfach zu nahe beieinander?

Re: Platycleis spec. ?

Verfasst: 17. September 2019 21:14
von Florin Rutschmann
Hallo Stefan

Im Tessin kommt die Graue Beissschrecke (Platycleis grisea) vor. Das entscheidende Detail der Ausprägung des Seitensklerits an der Subgenitalplatte ist aber auch auf dem ersten Foto gut erkennbar. :)

Beste Grüsse
Florin

Re: Platycleis spec. ?

Verfasst: 17. September 2019 21:24
von Stefan Großhauser
hier IT -> Italien! Nehme aber an, es gilt dennoch.
Danke herzlich für die Hilfe!

Re: Platycleis spec. ?

Verfasst: 17. September 2019 21:28
von Florin Rutschmann
Hallo Stefan

Sorry, eigentlich wollte ich schreiben; süd-südostwärts vom Tessin kommt die Graue Beissschrecke vor. Trifft also auch auf den Iseosee zu.

Beste Grüsse
Florin