Seite 1 von 1

Langfühlerschrecke aus den Alpillen/Provence

Verfasst: 5. Juli 2019 14:21
von gnorimus
Hallo zusammen,
ich fand diese Nymphe vor etwa 2 Wochen in den Alpillen in Südfrankreich.
Das Tier war seinen guten cm groß.
Das Foto ist eine starke Vergrößerung.
Hat jemand eine Idee? Ich dachte mit den Dornen an den Tergiten würde ich sie schnell bestimmt bekommen. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, daher frage ich jetzt hier mal nach... Danke schon mal
Torsten

Re: Langfühlerschrecke aus den Alpillen/Provence

Verfasst: 6. Juli 2019 10:53
von Werner Reitmeier
Hallo Torsten,

ich kenne sie zwar in diesem Larvenstadium nicht, aber alle Merkmale deuten auf Tylopsis liliifolia hin.

LG

Werner

Re: Langfühlerschrecke aus den Alpillen/Provence

Verfasst: 6. Juli 2019 20:50
von Florin Rutschmann
Hallo Torsten

Willkommen im Heuschreckenforum!

Bei der Bestimmung kann ich Werner nur zustimmen. Typisch sind die dornenartigen Fortsätze an den Segmenträndern auf dem Rücken.

Beste Grüsse aus Bulgarien
Florin

Re: Langfühlerschrecke aus den Alpillen/Provence

Verfasst: 6. Juli 2019 22:32
von gnorimus
Vielen Dank Werner und Florin für eure Hilfe!