Seite 1 von 1

Unbestimmtes aus Südfrankreich

Verfasst: 3. Juli 2019 22:18
von Jörg Gemsch
Hallo zusammen
Hier noch einige Langfühlerschrecken, die ich nicht bestimmen konnte oder wo ich froh wäre um eine Einschätzung meiner Bestimmung.
Die beiden weiblichen Larven scheinen mir sehr langbeinig und der helle Streifen am Oberschenkel ist auffällig. Ich finde aber im Buch "Orthoptères de France ..." nichts befriedigendes.
Bei dem adulten Weibchen habe ich relativ schnell auf Pholidoptera femorata getippt. Aber der Legebohrer ist schon sehr stark nach oben gebogen und auch nicht so dunkelbraun, sondern eher beige. Das trifft eher auf Amedegnatiana vicheti zu. Aber dort fehlt mir dann die dunkle Färbung der Halsschildseiten, sie scheint selten zu sein und ich bin mir nicht sicher, ob sie überhaupt so weit gegen Norden vorkommt. Aber Ihr könnt mir da sicher helfen, besten Dank!

Jörg

Re: Unbestimmtes aus Südfrankreich

Verfasst: 4. Juli 2019 08:41
von Werner Reitmeier
Hallo Jörg,

die Larve wird Decticus albifrons, das adulte Tier ist schon femorata, der Legebohrer wirkt nur so aufgebogen wegen des Steines dahinter - ein fotografischer Artefakt...

LG

Werner

Re: Unbestimmtes aus Südfrankreich

Verfasst: 5. Juli 2019 12:26
von Jörg Gemsch
Lieber Werner
Besten Dank für Deine Antwort. Dann kann sich also das Halsschild noch stark verändern im Verlaufe der letzten Larvenstadien (heller Saum, Veränderung der Form des Schildes)? Ist diese Entwicklung bei allen Arten denkbar?
Liebe Grüsse, Jörg

Re: Unbestimmtes aus Südfrankreich

Verfasst: 6. Juli 2019 20:48
von Florin Rutschmann
Hallo zäme

Bei den Nymphen kann schon bei jeder Häutung vieles ändern, dazu kommt hat, dass sie sich vor allem die Färbung im Verlauf der Alterung zwischen den Stadien auch verändern kann.

LG
Florin