Seite 1 von 1

Frühlingsheuschrecken aus Nordwestgriechenland (Thrakien)

Verfasst: 2. Juli 2019 21:50
von Jörg Gemsch
Hallo zusammen
Ich war in diesem Frühling (letze 10 April-Tage) in Nordwestgriechenland. Dabei konnten wir schon zahlreiche adulte Langfühlerschrecken beobachten. Die unten gezeigten Individuen sind meiner Meinung nach alle der gleichen Art zugehörig. Wir bestimmten sie als Isophya hospodar. Liegen wir da richtig?
Besten Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen!
Jörg

Re: Frühlingsheuschrecken aus Nordwestgriechenland (Thrakien)

Verfasst: 2. Juli 2019 22:08
von Florin Rutschmann
Hallo Jörg

Da hattest du scheinbar mehr Glück im April als ich Anfang Mai auf dem Peloponnes. Wir hatten einen ordentlichen Kälteeinbruch und viel Regen!

Deine Bestimmung kann ich soweit ersichtlich bestätigen. Soweit mir bekannt, ist die Art vor allem aus dem Nordosten Griechenland bekannt. Bislang weiss man über Isophya in Griechenland sehr wenig, da um diese Jahreszeit kaum jemand unterwegs ist. Die Funddaten könnten daher durchaus interessant sein.

LG
Florin

Re: Frühlingsheuschrecken aus Nordwestgriechenland (Thrakien)

Verfasst: 2. Juli 2019 22:09
von Florin Rutschmann
... ah, sehe gerade, du schreibst im Titel Thrakien. Sind die Funde also aus dem Westen von Thrakien?

Beste Grüsse
Florin

Re: Frühlingsheuschrecken aus Nordwestgriechenland (Thrakien)

Verfasst: 2. Juli 2019 22:52
von Jörg Gemsch
Ciao Florin

Besten Dank für die Bestätigung. Nein, wir waren im Osten, nur wenige Dutzend Kilometer von der türkischen Grenzen entfernt. Die Art war stellenweise unglaublich häufig.
LG, Jörg

Re: Frühlingsheuschrecken aus Nordwestgriechenland (Thrakien)

Verfasst: 9. Juli 2019 18:14
von Florin Rutschmann
Hoi Jörg

Ok, dann passt es ja ins bekannte System!

LG
Florin