Seite 1 von 1

Gryllinae - s'Albufera - Mallorca

Verfasst: 26. Februar 2019 15:28
von Gaby Schulemann-Maier
Hallo zusammen,

in den vergangenen zwei Wochen habe ich auf Mallorca sehr häufig im Naturpark s'Albufera kleine Gryllinae singen gehört. Der Gesang klang exakt wie das Tonbeispiel von Pteronemobius heydenii auf orthoptera.ch. Die Tiere, die ich fotografieren konnte, zeigen aber für mich verwirrende Dornen an den Hinterschienen. Das passt für mich (ich bin allerdings Heuschreckenlaie) nicht so ganz zur Beschreibung auf der gleichnamigen Seite. Könnte jemand, der sich auskennt, mir helfen? Leider konnte ich auch nichts über Gryllinae in s'Albufera herausfinden und komme selbst nicht weiter.

https://www.flickr.com/photos/153979990 ... ateposted/
Das dort gezeigte Foto habe ich am 22.02.2019 selbst angefertigt.

Danke und herzliche Grüße
Gaby

Re: Gryllinae - s'Albufera - Mallorca

Verfasst: 26. Februar 2019 23:47
von Florin Rutschmann
Hallo Gaby

Willkommen hier im Heuschrecken-Forum!

Die Grille auf dem Foto ist eine Käfergrille (Trigonidium cicindeloides). Diese erzeugt aber keine Gesänge. Die von dir gehörte Grille ist eine andere. Es könnte die Schilfgrille (Natula averni) sein.

Beste Grüsse
Florin

Re: Gryllinae - s'Albufera - Mallorca

Verfasst: 27. Februar 2019 13:53
von Gaby Schulemann-Maier
Hallo Florin,

wunderbar, vielen Dank für die kompetente Rückmeldung. Das hilft mir sehr.

Herzliche Grüße
Gaby