Seite 1 von 1

Hilfe bei Schreckenbestimmung - bin völliger Neuling

Verfasst: 11. Februar 2019 17:15
von skyschnecke
Hallo an alle,
mein 5-jähriger Sohn st total fasziniert von Insekten, im Besonderen von Käfern. Nun habe ich ihm ein tolles Album gemacht, in dem ich alle 120 bislang gefundenen Exemplare bestimmt habe (mit professioneller Hilfe). Nun sollen aber in diesem Buch auch seine anderen Funde erscheinen, unter anderem einige Schrecken. Hier kenne ich mich aber überhaupt nicht aus und würde mich freuen, wen Ihr mir bei der Betimmung helft.
Liebe Grüße
Uta
IMG_8212_2.JPG
IMG_8189_2.JPG
IMG_8187_2.JPG
IMG_7980_2.JPG
IMG_7427.JPG
IMG_1657_2.jpg
IMG_1549_2.jpg
IMG_1437_2.jpg
IMG_1382_2.jpg
IMG_1014_2.jpg

Re: Hilfe bei Schreckenbestimmung - bin völliger Neuling

Verfasst: 13. Februar 2019 22:25
von Florin Rutschmann
Hallo Uta

Willkommen hier im Heuschrecken-Forum!

Damit wir die Tierchen bestimmen können, wäre eine Ortsangabe nützlich. Einige sind vermutlich aus Südwesteuropa (Spanien oder Portugal).

Hier mal, was bestimmt werden kann ohne Fundortangabe:
Beste Grüsse
Florin

Re: Hilfe bei Schreckenbestimmung - bin völliger Neuling

Verfasst: 14. Februar 2019 10:40
von skyschnecke
Hallo Florin,
vielen Dank für Deine Unterstützung. DIe Bilder 1-4 sind in Kärnten/Österreich entstanden auf ca. 1000 m Höhe. Die anderen sind von Sardinien aus dem Nord-Westen der Insel. Ich hoffe, das reicht als Hilfe.

Liebe Grüße
Uta

Des Weiteren habe ich noch zwei Bilder:
IMG_8322.JPG
aus Kärnten
IMG_8219.JPG
aus Kärnten

Re: Hilfe bei Schreckenbestimmung - bin völliger Neuling

Verfasst: 16. Februar 2019 10:57
von skyschnecke
Hallo Florin,
magst Du nochmal über meine letzte Antwort schauen? Ich würde gerne das Buch für meinen Sohn fertig machen.

Danke und liebe Grüße
Uta

Re: Hilfe bei Schreckenbestimmung - bin völliger Neuling

Verfasst: 16. Februar 2019 12:02
von Florin Rutschmann
Hallo Ute

Die neuen Fotos sind:

Re: Hilfe bei Schreckenbestimmung - bin völliger Neuling

Verfasst: 16. Februar 2019 12:13
von Florin Rutschmann
Und hier noch zu den alten Fotos

In diesem Fall sind Foto 1-4 richtig. Bei den anderen aus Sardinien wird es etwas komplizierter.
Beste Grüsse
Florin

Re: Hilfe bei Schreckenbestimmung - bin völliger Neuling

Verfasst: 18. Februar 2019 11:06
von skyschnecke
Super, vielen Dank Florin.

Kennst DU zufällig noch jemanden, der sich mit Schmetterlingen bzw. auch Raupen auskennt?

Liebe Grüße
Uta

Re: Hilfe bei Schreckenbestimmung - bin völliger Neuling

Verfasst: 19. Februar 2019 17:47
von Florin Rutschmann
Hallo Uta

Für Schmetterlinge und Raupen ist sicher das Lepiforum eine gute Adresse.

LG
Florin