Seite 1 von 1

Südfrankreich, Langfühlerschrecken

Verfasst: 11. Februar 2019 12:21
von Klaus Selle
Liebe Heuschreckler,

die angehängten Fotos entstanden in Südfrankreich, Plateau d’Aumelas, etwas nw von Montpellier (war schon Ziel einer Orthoptera.ch-Exkursion), im September 2018.
Foto 1: Decticus albifrons?
Fotos 2, 3: Platycleis, aber welche? affinis affinis, sabulosa? In „Orthoptères de France, Belgique….“ sind sie wunderbar beschrieben und abgebildet. Angaben zu den „titillateurs“ kann ich leider nicht machen, bei dem weiblichen Exemplar hätte ich da wohl auch vergeblich gesucht.

Vielen Dank für jeden erhellenden Hinweis
Klaus Selle
Foto 3.jpg
Foto 3
Foto 2.jpg
Foto 2
Foto 1.jpg
Foto 1

Re: Südfrankreich, Langfühlerschrecken

Verfasst: 19. Februar 2019 17:58
von Florin Rutschmann
Hallo Klaus

Endlich habe ich deine Beissschrecken angesehen.

Foto 1: Südlicher Warzenbeisser (Decticus albifrons)
Foto 2+3: Eine Platycleis intermedia. Platycleis affinis und Platycleis sabulosa hätten eine deutlich längere Legeröhre. Platycleis falx wäre noch eine ähnliche Art und vor allem bei Foto 3 bin ich mir nicht ganz sicher. Leider kenne ich die Art nicht gut, aber mir scheinen die Flügel zu lang.

Beste Grüsse
Florin

Re: Südfrankreich, Langfühlerschrecken

Verfasst: 21. Februar 2019 14:14
von Klaus Selle
Servus Florin,

vielen Dank für Deine Platycleis-Expertise - ohne Dich gehts halt nicht!

Herzliche Grüße
Klaus