Psorodonotus caucasicus? Georgien

#1
Hallo,

ich bin neu hier und würde Euch bitten, dass Ihr euch die Bilder mal anschaut. Kann man daran die Art(en?) bestimmen?
Hier die Funddaten: Georgien, Swanetien, Großer Kaukasus, bei Mestia, auf Wiese zwischen etwa 2200m üNN, 04.08.2018.
Es waren relativ viele dieser imposanten Heuschrecken dort. Ein vermessenes Weibchen hatte eine KL von 30mm, zzgl. eines 30 mm Legestachels.
FRA_6601.jpg
FRA_6620 -100KB.jpg
FRA_6621.jpg
FRA_6649.jpg
FRA_6648.jpg
FRA_6668 -1000px.jpg
Über Eure Kommentare würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße
Martin

Re: Psorodonotus caucasicus? Georgien

#2
Hallo Martin

Willkommen im Heuschrecken-Forum!

Es ist auf jeden Fall eine Psorodonotus, und soweit mir bekannt, kommt in Georgien nur Psorodonotus caucasicus vor. Leider kenne ich mich dort nicht wirklich aus. Es scheint aber eine spannende Gegend zu sein.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
cron