Woohoo! Die Heuschrecken-App für Android

#1
Liebe Heuschrecken-Freunde

Wie wir verschiedentlich schon erwähnt haben, konnten wir nach der Veröffentlichung der Heuschrecken-App für Apple-Geräte relativ rasch mit einer Version für Android-Geräte starten.

Da es sich dabei nicht um eine Copy & Paste-Übung handelt, sondern um eine ganz neue App, die von Grund auf neu programmiert werden muss, ist die Sache relativ teuer und zeitaufwändig. Damit wir aber schon bald auch eine Android-Version anbieten können, haben wir dieses Projekt möglichst rasch gestartet, obwohl die Finanzierung noch nicht vollumfänglich sichergestellt ist. Aus diesem Grund wird die erste Version für Android etwas schlanker daher kommen, d.h. vornehmlich müssen wir auf die Module für das Erfassen von Beobachtungen verzichten.

Den genauen Publikationstermin können wir natürlich noch nicht sagen, aber es sollte noch im September über die Bühne gehen. Noch ein bisschen Geduld - wir sind am testen! :ugeek:


Grüsse, Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Woohoo! Die Heuschrecken-App für Android

#2
Hallo allerseits

Seit ein paar Stunden ist unsere Heuschrecken-App auch für Android-Geräte verfügbar.

Die Infoseiten sind noch im Aufbau, kommen aber die nächsten Tage.
unnamed_01.jpg
Navigation mit praktischem Off-canvas-Menü
unnamed.jpg
Artenliste mit Suchfunktion und Favoriten
Screenshot_2014-09-05-11-48-28.jpg
Multikriterien Bestimmungsschlüssel, hier für die Flügel
Screenshot_2014-09-05-11-53-34.jpg
Artportrait mit Galerien zu ♂ und ♀ sowie Details. Weitere Informationen zur Art sind in den verschiedenen Reiter abgelegt.
Screenshot_2014-09-05-11-54-03.jpg
Alle Bilder können in der Detailansicht betrachtet und vergrössert werden.
Viel Spass!

Grüsse, Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Woohoo! Die Heuschrecken-App für Android

#3
Nachtrag

Weil so eine App zu programmieren nicht ganz trivial ist und daher einiges an Kosten mit sich bringt, können wir in der Android-Version 1.0 noch nicht den vollständigen Funktionsumfang präsentieren. Alles wichtigste ist aber vorhanden und was wir momentan noch nicht integriert haben, zählt wohl mehr zu "nice to have!".

----------------------------
Und noch eine Anmerkung: Android läuft bald auf über 5'500 verschiedenen Geräten. Jedes dieser Geräte ist wieder ein bisschen anders und jedes natürlich das beste überhaupt, ist ja klar! Für unsere Programmierer bringt dies allerdings den etwas unschönen Nebeneffekt, dass man niemals allen gerecht werden kann und es häufiger zu Problemen kommen kann.

Daher sind wir froh, wenn wir über allfällige Probleme informiert werden. Entweder hier im Support-Forum oder per Mail (orthoptera.iunr@zhaw.ch). Am hilfreichsten ist ein Printscreen, wenn das Problem auftritt und eine kurze Beschreibe, wie es dazu gekommen ist.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!