Besuch bei den Berliner Oecanthus

1
Die letzten zwei Abende war in Berlin-Adlershof unterwegs um das seit ein paar Jahren bekannte Vorkommen des Weinhähnchens (Oecanthus pelluscens) zu kontrollieren und ein paar Bilder zu machen. Das Wetter ist zur Zeit ja optimal und so waren dort an die 50 Rufer zu vernehmen. Durch Abkeschern der kniehohen Vegetation fand ich auch noch eine Menge Larven und Weibchen. Insgesamt ist die Art hier mit weit über 100 Exemplaren sehr gut etabliert und sicherlich nicht so schnell gefährdet. Zwar ist die Fläche kleiner geworden, aber der Hang der S-Bahn dürfte noch lange einen guten Lebensraum darstellen. Auch die Gestreifte Zartschrecke (Leptophyes albovittata) und die Italienische Schönschrecke (Calliptamus italicus) ist dort noch existent. Besonders spannend fand ich auch die sehr vielen Büffelzikaden (Stictocephala bisonia), kennt die jemand schon von hier (Berlin/Brandenburg)?
Heuschrecken und mehr gibt es auf: http://www.sczepanski-naturfotografie.de