Seite 1 von 1

MP3-Dateien einfügen

Verfasst: 1. November 2011 21:20
von Florin Rutschmann
Im Folgenden möchte ich zeigen, wie man Gesangsaufnahmen elegant in einem Beitrag einbinden kann. Dazu gibt es zwei Varianten:
  1. MP3 als Dateianhang
    • Vorteil: Einfach zu erstellen!
      Nachteil: Die Leser müssen die Datei herunterladen und auf einem eigenen Player abspielen, was vom Benutzer einige technische Vorkenntnisse erfordert und etwas mühsam ist!
  2. Mit fmp3-Player einbinden
    • Vorteil: Sehr benutzerfreundlich. Es kann jeder/jede einfach den Play-Button drücken und die Sache läuft!
      Nachteil: Dem Verfasser wird etwas Know-how abverlangt und bei den Benutzern muss Flash installiert sein.
    [fmp3]download/file.php?id=280[title=Myrmeleotettix maculatus,act=stop][/fmp3]
Und so funktioniert's....
  1. MP3-Datei hochladen
    Dies funktioniert genau gleich wie bei Bildern oder PDF-Dateien. Auch hier kann eine Beschreibung "Dateikommentar" erfasst und die Datei über "Im Beitrag anzeigen" eingebunden werden.
    (Detaillierte Anleitung dazu)
    Danach erscheint die MP3-Datei als Dokument zum downloaden, kann also nicht direkt abgespielt werden!
  2. fmp3-Player einbinden
    1. Wie oben beschrieben eine MP3-Datei unter "Dateianhang hochladen" uploaden.
    2. Den Cursor an der gewünschten Stelle im Beitrag positionieren und den "fmp3-Button" über dem Eingabefenster verwenden. Daraufhin erscheint das "[fmp3][/fmp3]"-Tag im Text.
    3. Zwischen "[fmp3]URL[/fmp3]" kommt nun die Internetadresse (URL) an der sich die Datei befindet. Wurde die MP3-Datei über "Dateianhang hochladen" im erstellten Beitrag angehängt, muss zuerst "Vorschau" gedrückt werden. Nun in der Vorschau oberhalb des Eingabefensters "Rechtsklick > Link-Adresse kopieren" wählen. Zwischen den "[fmp3][/fmp3]"-Klammern mit "Rechtsklick > Einfügen" (ctrl+v) die URL einfügen.
    4. Damit es funktioniert müssen vor dem "[/fmp3]"-Endtag noch zwei Eckige Klammern "[]" gesetzt werden. Darin wird die Information deponiert, um was für einen Titel es sich handelt und ob er direkt beim öffnen des Beitrags abgespielt werden soll oder nicht. Das sieht zum Schluss wie folgt aus "[title=Myrmeleotettix maculatus,act=stop]"
    Tipp:
    Einfach den Code unten kopieren "URL" und "Titel" anpassen - fertig!

    Code: Alles auswählen

    [fmp3]URL[title=Titel,act=stop][/fmp3]
    So sollte der [fmp3]-Code im Eingabefenster schlussendlich aussehen, andernfalls funktioniert der Player nicht.

    Code: Alles auswählen

    [fmp3]http://www.forum.orthoptera.ch/download/file.php?id=280[title=Myrmeleotettix maculatus,act=stop][/fmp3]

Richtig eingebaut, sieht der fmp3-Player wie im Beispiel hier aus. Die angehängte MP3-Datei kann zusätzlich heruntergeladen werden.
[fmp3]download/file.php?id=280[title=Myrmeleotettix maculatus,act=stop][/fmp3]
110713_0313_Myrmeleotettix_maculatus.mp3
Myrmeleotettix maculatus (Aufnahme: F. Rutschmann)
(168.49 KiB) 519-mal heruntergeladen
Allgemeines:
Es können nur MP3-Dateien hochgeladen werden. Andere Formate sind nicht zugelassen.
Es können mehrere Gesangs-Dateien im gleichen Beitrag eingefügt werden. Zu bedenken gilt es, dass die Datei so wie in diesem Beispiel von allen Besuchern heruntergeladen und vervielfacht werden kann.


Zugegeben, den hübschen Player zu verwenden scheint etwas kompliziert. Daher empfehle ich erst eine Trockenübung unter "Spielwiese und Übungsplatz", die anschliessend wieder gelöscht wird. Bei Unklarheiten bitte einfach nachfragen.