Observation.org - Neue Kartenfunktion

#1
Hallo zusammen

Eben habe ich auf Observation.org eine neue Funktion bzw. einen neuen Layer bei den Verbreitungskarten entdeckt und der kann noch nicht lange dort "versteckt" sein!

Neu kann man sich im Kartenfenster oben rechts eine Heat map einblenden lassen, wobei die Verbreitung anhand der Häufigkeit gewichtet wird. Das Ergebnis ist eine Verbreitungskarte, auf der man die Verbreitungszentren erkennt. Die Daten bei den Heuschrecken sind bei den meisten Arten zwar noch eher knapp für solche Auswertungen, aber die Idee dies gleich als Standardlayer anzubieten finde ich super.

Hier ein Beispiel der Grossen Höckerschrecke. Die Heat map lässt sich nicht im Link integrieren und muss noch ausgewählt werden. Oben rechts auf das Ebenensymbol klicken und ganz unten die Heat map aktivieren.
Verbreitungskarte von Arcyptera fusca

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
cron