Re: Literatur Heuschrecken auf den Kanaren

2
Hallo Maria

Auf den Kanaren kenne ich mich leidlich schlecht aus. Es gibt auf jeden Fall kein schönes Büchlein mit Bestimmungsschlüssel - noch nicht!

Mir ist z.B. die Checkliste "Lista de especies silvestres de Canarias" bekannt, die im Netz als PDF verfügbar ist. Die Artenliste gibt wenigstens mal einen groben Anhaltspunkt. Die Heuschrecken findest du ab Seite 185 in diesem PDF.

Vielleicht weiss ja Werner noch die eine oder andere nützliche Publikation.

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Literatur Heuschrecken auf den Kanaren

3
Hallo Maria,

leider hatte ich bei meinen Kanaren-Urlauben auch immer das Problem der fehlenden Literatur, daher helfen nur diverse Arbeiten, die man z.T. im Netz als pdf findet (z. B. BLAND et al. 1996), und auch von Axel Hochkirch gibt es da einige ältere Arbeiten. Letzterer ist überhaupt "der" Ansprechpartner für diese Region. Zum Glück ist das Arteninventar aber überschaubar, dennoch tauchen immer wieder neue Arten/Erkenntnisse auf, also Augen auf! @ Florin: danke für das pdf, das kannte ich noch gar nicht, ist auch "aktueller" als die BLAND-Liste!

LG

Werner