Pojoče kobilice Slovenije / Singing Orthoptera of Slovenia

1
Liebe Heuschreckenfreunde

Kürzlich ist ein neues Buch über die Heuschrecken Sloweniens erschienen. Es sind nur jene Arten dokumentiert, die Gesänge erzeugen, aber das sind auch schon 97 Arten. Zudem ist eine Checkliste aller 157 Arten enthalten. Das Buch hatte ich bisher noch nicht selber gesehen, die Vorschau sieht aber sehr informativ und schön gestaltet aus.

Pojoče kobilice Slovenije/Singing Orthoptera of Slovenia

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Pojoče kobilice Slovenije / Singing Orthoptera of Sloven

2
Übrigens, wer so ein hübsches Buch haben möchte, soll sich doch bei mir melden, dann kommen wir mit einer grösseren Bestellung vielleicht etwas günstiger weg. Zumindest habe ich mal beim Autor nachgefragt, ob sich da was machen lässt.


Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Pojoče kobilice Slovenije / Singing Orthoptera of Sloven

3
Hallo zäme,

die Grossbestellung ist gestern angekommen.

Nach etwas Durchblättern, ein erstes Fazit! Finde es ist wirklich ein hübsches Büchlein mit sehr vielen Fotos. Am meisten gefreut habe ich mich über Zeuneriana marmorata. Das ist vielleicht ein komischer Apparat. Den hätte ich im Sommer gerne bei einem Abstecher nach Lublijana gesucht. Bin noch auf die CD gespannt, diese habe ich mir noch nicht angeschaut.

Schade ist natürlich, dass nicht alle Arten portraitiert sind, sondern eben nur die "singing orthoptera", und das es hat leider keine Verbreitungskarten drin.

Einen kleinen Larven-Bug habe ich auch schon gesehen ;) mal sehen, ob der anderen auch schon aufgefallen ist.

Ich habe sicher noch ein paar Bücher zuviel. Für 41.- Franken sind die zu haben.

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!