Original Bücher von Harz

1
Hallo

Am Treffen in Winterthur habe ich erwähnt, dass sich der Sohn von Harz bei Christian und mir gemeldet hat und uns die Arbeitsbücher mit Notizen und Skizzen von Kurt Harz verkaufen wollte. Inzwischen hat Heiri Schiess zugeschlagen. Wer einen Blick darauf werfen möchte, muss sich bei ihm melden.
Aus dem Arbeitsbuch von Harz Aus dem Arbeitsbuch von Harz
Aus dem Arbeitsbuch von Harz Aus dem Arbeitsbuch von Harz
Aus dem Arbeitsbuch von Harz Aus dem Arbeitsbuch von Harz
Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Original Bücher von Harz

2
Hallo Florin und Grüezi Schweiz!

Hab bei Eurem Forum im Literatur-Abteil herumgestöbert. Hätte Interesse an einem Heuschreckenführer für den Balkan bzw. für Istrien. Bin leider nicht fündig geworden.

Gibt es irgendwo so was ähnliches oder weiß jemand, wo man solche Lektüre bekommen kann?

Bücher in slawischer Sprache wären eher sinnlos... :shock: ...

VG aus Österreich - Günter

Re: Original Bücher von Harz

3
Grüezi und Servus Günter

Da kannst du lange stöbern ;) Wenn es den gäbe, hätte ich mir auch einigen Ärger ersparen können.....

Es gibt eine Publikation von Sigfrid Ingrisch "Bemerkenswerte Orthopterenfunde aus Nordgriechenland und aus Istrien". Die wird dich aber nicht viel weiter bringen, weil da nur wenig bemerkenswertes beschrieben ist. So gibt es einige Einzelpublikationen, die auch Istrien betreffen. Leider kann ich dir die nicht gerade aus dem Ärmel schütteln. Der Kosmos Heuschrecken führer von Bellmann ist auf Istrien gar nicht schlecht, weil viele Bilder von dort stamm. Unten auf der Textseite ist jeweils vermerkt von wo und wann das Bild stammt, wobei "Is" für Istrien steht.

Viele gute Hinweise zu den Orthopteren auf dem Balkan enthält das Werk von Ramme. Leider ist es nicht mehr das aktuellste und auch kein Heuschreckenführer für die Gegend.

Am besten fotografieren und ins Forum stellen.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!