Systematische Änderungen der Heuschrecken der Schweiz

1
Hallo allerseits

Am letzten Heuschrecken-Treffen in Winterthur habe ich beim Vorstellen unseres Heuschrecken-App & Wiki kurz auf die Änderungen bei der Heuschreckensystematik hingewiesen. Stefan Kohl hat mich angefragt, wo man sich dies bereits genauer ansehen kann. Daher stelle ich die Liste der Arten, welche von einer Änderung betroffen sind hier mal ins Forum.

Die nachfolgende Liste enthält alle Arten, bei denen es eine Änderung im Namen oder der systematischen Zugehörigkeit seit erscheinen des Buches "Die Heuschrecken der Schweiz" 2006 gegeben hat. Christian und ich orientieren uns für das App an Orthoptera Species File. Wobei wir immer auch einen Blick auf die Fauna Europaea werfen.


Caelifera - Kurzfühlerschrecken
  • Bohemanella frigida = Melanoplus frigidus frigidus
  • Chorthippus montanus = Pseudochorthippus montanus montanus
  • Chorthippus paralellus = Pseudochorthippus parallelus parallelus
  • Locusta migratoria cinerascens = Locusta cinerascens
  • Miramella formosanta = Nadigella formosanta
  • Uvarovitettix depressus = Depressotetrix depressa = Tetrix depressa

Ensifera - Langfühlerschrecken
  • Metrioptera bicolor = Bicolorana bicolor bicolor
  • Metrioptera roeselii = Roeseliana roeselii roeselii
  • Metrioptera fedtschenkoi minor = Roeseliana fedtschenkoi minor (siehe Beitrag unten)
  • Platyceis tessellata = Tessellana tessellata tessellata
  • Tachycines asynamora = Diestrammena (Tachycines) asynamora
Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Systematische Änderungen der Heuschrecken der Schweiz

2
Kleine Notiz am Randen!

Die Änderung von Metrioptera fedtschenkoi minor zu Roeselina roeselii minor hat wieder eine Änderung erfahren, die wenigstens die ganze Verschlimmbesserung etwas verbessert. Neu heisst sie wieder Roeseliana fedtschenkoi minor.

Auf der Webseite wurde alles angepasst. Im App kommen die Änderungen mit dem nächsten Update.


LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Systematische Änderungen der Heuschrecken der Schweiz

3
So wie es ausschaut, hat es schon wieder eine Änderung gegeben. Diese hat aber z.B. Arne Lehmann schon seit längerem angekündigt. Und zwar geht es diesmal um die Eingedrückte Dornschrecke, die bisher als Depressotetrix depressa oder sogar Uvarovitettix depressus bezeichnet wurde. Neu wurden die Gattungen Uvarovitettix und Depressotetrix mit der Gattung Tetrix synonymisiert.

Eingedrückte Dornschrecke (Depressotetrix depressa = Tetrix depressa)

Bei Gelegenheit werde ich die entsprechende Anpassung am Wiki vornehmen.

Hat vielleicht jemand die entprechnde Publikation gerade als PDF zur Hand?
J. Skejo, F. Rebina, F.M. Buzzetti, S. Ivkovic, A. Rasic & N. Tvrtkovic 2014. First records of Croatian and Serbian Tetrigidae (Orthoptera: Caelifera) with description of a new subspecies of Tetrix transsylvanica (Bazyluk & Kis, 1960). Zootaxa 3856 (3): 419–432.


Danke und Grüsse, Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!