Brauchen Eure Hilfe! Leptophyes, Barbitistes etc.

1
Liebe Forums-Mitglieder,

für eine laufende Studie hoffen wir auf Eure Hilfe!
Wir würden gerne entweder lebende Tiere geschickt bekommen, oder Tiere in 98 % Alkohol eingelegt.
Transportdosen oder Sammelgefässe können wir zuschicken, wenn gewünscht übernehmen wir natürlich auch das Porto!

Optimal wären je 5 Männchen, sowie 5 Weibchen lebend von:

Barbitistes serricauda
Barbitistes obtusus
Leptophyes punctatissima - unser Wetter ist leider schon recht kühl, da finden wir die Tiere bei uns nur noch schwer
Leptophyes laticauda

wer noch einen Abstecher vornimmt, gerne auch weitere Arten, z.B.:
Leptophyes discoidalis

Barbitistes kaltenbachi
Barbitistes vicetinus
Barbitistes fischeri

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Arne
e-mail: heuschrecken-brandenburg (at) web.de

Re: Brauchen Eure Hilfe! Leptophyes, Barbitistes etc.

2
Lieber Arne

Das kommt leider etwas spät. Momentan sieht es auch bei uns eher schlecht aus für eine lange Heuschreckensaison.

Wenn das Wetter mitspielt gibt's vielleicht noch einen Ausflug auf die Alpensüdseite, aber ob da von Barbitistes obtusus oder Leptophyes laticauda noch 10 Stück aufzutreiben sind, bezweifle ich etwas.

Übrigens, Sammeldosen lassen sich in der Not auch selber basteln. Man nehme eine 0.5l Cola-Pet-Flasche (sind meistens die stabilsten) und schneide den Flaschenhals ab. Mit einem Stück Stoff oder Mückennetz kann die Öffnung mit einem Haushalts- oder Haargummi luftdurchlässig verschlossen werden. Die Erfahrung zeigte, dass das Netz zum verschliessen nicht zu grobmaschig sein darf (das Mückennetz war bereits eher zu weitmaschig) sonst bleiben sie mit den bedornten Hinterschienen gerne hängen und reissen sich die Sprungbeine ab.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!