Ultraschall Detektor

1
Hoi zämä
ich weiss, die Diskussion zu den Detektoren wurde schon mal im Forum geführt, aber die Antworten sind inzwischen veraltet. Was könnt ihr mir von den aktuell auf dem Mark befindlichen Geräde für die Heuschrecken empfehlen?
Wer kennt:
- http://www.batlogger.com/de/detektoren/ ... tereo.html (BATSCANNER Stereo): ich hatte ihn in der Hand, man hört Heuschrecken, aber man sieht die Oszilogramme nicht
- http://www.all-about-bats.net/dversand/ ... ektor3.php (SSF BAT3-Detektor neu): auch den hatte ich in der Hand, aber er zeigte keine Heuschrecken an, dafür die Oszilogramme.
Was empfiehlt ihr für die Heuschreckenpirsch?
Besten Dank für eure Meinungen und Antworten, Claudia

Re: Ultraschall Detektor

2
Hallo Zusammen,

alte Frage, neues Lied: auch ich frage mich, welcher Detektor nun aktuell geeignet ist... Viele Links sind nicht mehr aktuell.
Bat Box Duet ist immer noch auf dem Markt, aber inzwischen gibt es ja praktischere Geräte, z.B. mit Akku...
Auch den Mini3 und Petersson scheint es noch zu geben, aber kann jemand eine aktuelle Empfehlung aussprechen?

Vielen Dank und eine schöne neue Saison!
Verena

Re: Ultraschall Detektor

3
Hallo Verena

Willkommen hier im Heuschrecken-Forum!

Diese Frage taucht immer wieder auf und sie ist m.E. schwierig zielführend zu beantworten. Es gibt x verschiedene Modelle und persönliche Vorlieben. Vor allem fehlen jedoch meistens Erfahrungen mit verschiedenen Modellen, um Vergleiche vornehmen zu können.

Selber verwende ich die Batbox Duet, wobei für mich vor damals allem das Budget im Verhältnis zur Einsatzhäufigkeit ausschlaggebend war. Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden. Einzig die Abmessung könnte etwas geringer sein. Verglichen mit einem Pettersson (kenne nur ein älteres Modell, das es nicht mehr gibt) oder einem Batlogger, scheint mir die Empfindlichkeit des Mikrophons etwas schlechter zu sein. Für den (normalen) Einsatz im Feld reicht es jedoch allemal.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!