Phaneroptera falcata – Frage zu Lautäußerungen

1
Hallo miteinander,

heute habe ich mich endlich mal daran gemacht, eine Tonaufnahme des Gesangs der Gemeinen Sichelschrecke zu machen. Dabei stellte ich ganz überrascht fest, dass diese Art neben den in allen mir bekannten Büchern erwähnten kurzen Reihen aus "zb"-Lauten auch noch – und zwar fast ständig im Abstand von etwa einer halben bis einer Sekunde – einen kurzen Schnarrlaut hören lässt. Im letzten Dämmerlicht konnte ich sehen, dass damit ein kurzes Flügelschwirren korrespondiert, bei dem die Flügel aber nur leicht (etwa 30°) geöffnet werden.

Die Temperatur lag bei etwa 16°C. Das Männchen saß ganz oben auf einem Rainfarn-Stengel; auf einem weiteren Stengel in der Nähe (etwa 30 cm Abstand) war noch ein Weibchen, aber kein weiteres Männchen (auch im Bat-Detector war sonst keins zu hören). Das Ganze fand bei Gülpe (Kreis Havelland, Brandenburg, Deutschland) statt.

Hat dieses eigentümliche Verhalten noch jemand beobachten können? Ist das schon irgendwo dokumentiert?

Dazu noch eine weitere Frage: Gibt es eine Website mit den Stimmen mitteleuropäischer Heuschrecken?

Herzliche Grüße
Martin M.

Re: Phaneroptera falcata – Frage zu Lautäußerungen

5
Hallo Martin

Habe Phaneroptera falcata zwar noch nie so singen gehört, wenn ich aber im Stimmenbuch von Christian Roesti und Bruno Keist nachsehe, dann sieht das nach einem Rivalengesang aus.

Du sagst aber, dass keine weiteren Männchen in der Nähe waren. Vielleicht hört sich ja der Paarungsgesang sehr ähnlich an.


Habe mir erlaubt den Player einzubauen, das macht das Anhören etwas einfacher, hoffe du hast da nichts dagegen.

Apropos Homepage mit Gesangsbeispielen: Wir arbeiten daran! Das nutzt nur momentan leidlich wenig :D

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Phaneroptera falcata – Frage zu Lautäußerungen

6
Florin Rutschmann hat geschrieben:Du sagst aber, dass keine weiteren Männchen in der Nähe waren.
Hallo Florin,

ich habe jedenfalls kein weiteres im Bat-Detector gehört. Dass ich sonst keins gesehen habe, muss natürlich nicht viel heißen, aber mich würde schon wundern, wenn ein zweites Männchen sich die ganze Zeit nicht gerührt hätte.
Vielleicht hört sich ja der Paarungsgesang sehr ähnlich an.
Das könnte schon eher sein ...
Habe mir erlaubt den Player einzubauen, das macht das Anhören etwas einfacher, hoffe du hast da nichts dagegen.
Natürlich nicht – im Gegenteil! Wenn ich gewusst hätte, dass es sowas gibt und wie das geht, hätte ich es ja schon selber gemacht. Aber nun weiß ich’s ja :-)

Herzliche Grüße
Martin M.