Banner

Die Suche ergab 79 Treffer

Acrotylus sp.?

Hallo zusammen! Vor wenigen Tagen wurde auf inaturalist.org diese Acrotylus aus dem Südosten Österreichs gemeldet (wohl verschleppt, bislang kein Nachweis in AT). Zumindest ist es mE diese Gattung, es wurde allerdings von jemandem gemutmaßt, dass es vielleicht auch was anderes sein könnte. Wir haben...

Re: Welche Dornschreckenart zeigen die Fotos?

Grüß Euch, für mich sieht das sehr nach einer langdornigen Tetrix tenuicornis aus. Zwar ist diese Ausprägung des Pronotums bei dieser Art sehr selten, kommt aber durchaus vor (ich selbst hab bisher zweimal eine solche gefunden, ebenso befindet sich eine in der Sammlung des Naturhistorischen Museums ...

Re: "Die Heuschrecken Österreichs" - es darf bestellt werden!

Hallo zusammen! Die letzten 2 Wochen der Subskriptionsphase für "Die Heuschecken Österreichs" sind nun angelaufen. Wer also noch nicht vorbestellt hat - ran an die Tasten!:) Im Anhang nochmal der Folder, in dem der Bestellvorgang etwas klarer dargestellt ist als im letzten. 2 Punkte sind w...

"Die Heuschrecken Österreichs" - es darf bestellt werden!

Liebe Heuschreckenfreunde! Nach jahr(zehnt)elanger Arbeit an diesem Monumentalwerk ist es nun tatsächlich soweit – „ Die Heuschrecken Österreichs “ erscheinen im Herbst, und jetzt ist der Startschuss für die Subskriptionsphase gefallen! Das bedeutet konkret, dass man das Buch ab jetzt vorbestellen k...

Re: Chorthippus

Hallo Roman, es gibt außerhalb der biguttulus-Gruppe ein paar wenige Arten, die bzgl. Färbung mehr oder weniger konstant sind, am meisten wohl Ch. apricarius. Ch. dorsatus zB hat oft(!) das rote Hinterteil. In der biguttulus-Gruppe selbst ist die Färbung kaum ein brauchbares Merkmal. Die Weibchen ka...

Re: Chorthippus

Servus Florin,

ja, das meine ich hauptsächlich. Chorthippus mollis ist mE wesentlich wahrscheinlicher als Ch. biguttulus, bei letzterem sollte man zumindest den Ansatz einer Erweiterung des Subcostalfeldes sehen, was bei diesem Tier aber eigentlich nicht vorhanden ist.

LG,
Günther

Zur erweiterten Suche