Die Suche ergab 29 Treffer

Re: Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella) bei der Paarung

Hallo Gudrun, bin zwar auch nur Laie, aber ich klinke mich trotzdem mal ein. Bei deinen Libellen handelt es sich nicht um Azurjungfern, sondern um die Blaue Federlibelle (Platycnemis pennipes). Auf der Vergrößerung ist dies bei dem Weibchen (die weiße Libelle) meiner Meinung nach deutlich zu erkenn...

Re: Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella) bei der Paarung

Hallo Daniel, ich habe noch ein helleres Bild, leider nicht ganz so scharf aber die Zeichung sieht man besser. Ist damit eine genauere Bestimmung möglich? Viele Grüße Gudrun Hallo Gudrun Um Azurjungfern (was diese wohl zu sein scheinen) zu bestimmen, braucht man die Zeichnung der Rückansicht, denn ...

Re: Veränderliche Krabbenspinne (Misumena varia)

GudrunM hat geschrieben:
1. September 2019 14:43
Diese gelbe Spinne habe im am 26. Juni 2010 aufgenommen in Velden, Bayern, Deutschland.
Liege ich mit meiner Bestimmung richtig?
Gruß
Gudrun
Hallo Gudrun

Ich bin bei den Spinnen nicht sattelfest, aber dies scheint hier zuzutreffen. Ich kenne sie von eigenen Beobachtungen.

Gruss, Daniel

Re: Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella) bei der Paarung

Hallo, diese Libelle habe ich am 16. Juni 2012 in NSG Taubergießen, Kappel, Baden-Württemberg, Deutschland aufgenommen. Lt. den Hinweistafeln dort habe ich versucht sie zu bestimmen. Bin mir aber nicht sicher. Viele Grüße Gudrun X11130-B-19-IE.jpg Hallo Gudrun. Sicher sind es Kleinlibellen und in d...

Re: Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum) ??

Hallo, auch diese Libelle habe ich am 16. Juni 2012 in NSG Taubergießen, Kappel, Baden-Württemberg, Deutschland aufgenommen. Lt. den Hinweistafeln dort habe ich versucht sie zu bestimmen. Bin mir aber nicht sicher. Viele Grüße Gudrun X11144-B-19-IE.jpg Hallo Gudrun. Die Perspektive und die Bildschä...

Re: Zweipunkt-Marienkäfer (Adalia bipunctata) ??

Aufgenommen am 16. Juni im NSG Taubergießen, bei Kappel, Baden-Württemberg, Deutschland Ist das tatsächlich eine eigene Art? Gruß Gudrun Hallo Gudrun. Nein, das ist ein Ameisensackkäfer oder Ameisen-Blattkäfer (Clytra laeviuscula) und gehört zu den Blattkäfern, nicht zu den Marienkäfern. Gruss, Dan...

Re: Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo) ??

Hallo, auch diese Libelle habe ich am 16. Juni 2012 in NSG Taubergießen, Kappel, Baden-Württemberg, Deutschland aufgenommen. Lt. den Hinweistafeln dort habe ich versucht sie zu bestimmen. Bin mir aber nicht sicher. Viele Grüße Gudrun Hallo Gudrun. Nein, das ist eine Gebänderte Prachtlibelle. Die Bl...

Zur erweiterten Suche