Die Suche ergab 66 Treffer

Pseudochorthippus parallelus? - Deutschland, Rheinland-Pfalz, Lemberg/Südwestpfalz, Horbachtal - 04.09.2019

Hallo,
habe ich diesen Grashüpfer richtig bestimmt? Dachte zunächst an Stethophyma grossum, weil die in diesem Habitat sehr häufig anzutreffen sind,
aber die kurzen Flügel deuten auf ein Weibchen von Pseudochorthippus parallelus. Der Grashüpfer war auch ziemlich groß!
LG
Anne
P2400199.JPG

Re: Einige Kurzfühlerschrecken - Funddaten: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Lemberg/Südwestpfalz, Horbachtal, 04.09.2019

Hallo Werner,
vielen Dank für die Richtigstellung! Wieder etwas dazugelernt! :) Aber eigentlich hätte ich schon wegen der Größe wissen müssen, dass es sich bei den falsch bestimmten Tieren nicht um Nymphen von Stethophyma grossum handeln kann. :oops:
LG
Anne

Einige Kurzfühlerschrecken - Funddaten: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Lemberg/Südwestpfalz, Horbachtal, 04.09.2019

Guten Morgen allerseits!
Habe ich folgende Kurzfühlerschrecken richtig bestimmt?
Bitte um Korrektur bzw. Bestätigung!
LG
Anne
P2400375.JPG
Chorthippus dorsatus?
P2400356.JPG
Stethophyma grossum?
P2400301.JPG
Pseudochorthippus parallelus?
P2400293.JPG
Chorthippus dorsatus?
P2400247.JPG
Nymphe von Stethophyma grossum?
P2400229.JPG
Stethophyma grossum?
P2400232.JPG
Stethophyma grossum?
P2400173.JPG
Chorthippus dorsatus?

Re: Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella) bei der Paarung

Hallo Daniel,
ich sehe hier ganz klar P. pennipes. Der doppelte Humeralstreifen an der Thoraxseite ist sowohl beim hinteren Männchen auf dem 1. Foto als auch beim Weibchen auf dem 2. Foto recht deutlich zu erkennen. Dieser kommt bei den anderen einheimischen Coenagrionidae nicht vor.
Viele Güße,
Anne

Zur erweiterten Suche

cron