Die Suche ergab 12 Treffer

Re: Tetrix bipunctata?

Danke Werner. Das erklärt mir, warum sie so klein waren. Weil ich zum ersten Mal, seit ich mich mit den Heuschrecken beschäftige, überhaupt Dornschrecken gefunden habe, konnte ich das aber nicht richtig einschätzen. Woran erkenne ich bei Dornschrecken Larven (ausser, wenn sie eindeutig noch zu klein...

Tetrix bipunctata?

Hallo zusammen Datum: Letzten Sonntag, 13. Oktober. Ort: Chrüzegg, 1200 m.ü.M., das liegt in der Atzmännig-Region im Grenzgebiet Toggenburg/Zürcher Oberland. Gut besonnte, trockene Alpweiden-Böschung gleich am Weg und Waldrand. Begleitarten waren Psophus stridulus und Stenobotrhus lineatus. Ich komm...

Re: Muottas Muragl GR - Was ist alles auf dem Bild?

Vielen Dank, und auch an Werner bei meiner anderen Pontresina-Frage. Ich hatte schon etwas befürchtet, dass die gar nicht bestimmbar wären. Andererseits ist es ja auch beruhigend, wenn ich (nur) bei denen scheitere, die wirklich schwierig sind. Ich habe öfters Schwierigkeiten, ein Tier überhaupt als...

Pontresina GR, einige Kurzfühlerschrecken

Hallo alle Vom gleichen Ausflug Ende September wie die Bilder von der Muottas Muragl, nun auf dem Weg Richtung Pontresina hinunter, auf diversen Höhenlagen zwischen 2600 und 2000. Ich hatte früher am Tag an ähnlichen Arten nur Stenobothrus lineatus und Omocestus viridulus gehabt. Hier war ich inzwis...

Muottas Muragl GR - Was ist alles auf dem Bild?

Hallo alle Die drei Fotos sind vom 27. September von der Muottas Muragl im Oberengadin, 2400 m. Es sind "Da ist doch was am Wegrand, ich bleibe nicht wirklich stehen, drücke aber im Vorbeigehen sicherheitshalber noch auf den Auslöser "-Bilder, daher die lausige Qualität. Erst beim Durchsehen der Fot...

Re: Madeira - Bitte um Bestätigungen und Hilfe

Herzlichen Dank Werner! Bei den bestätigten Fällen freue ich mich, das hinbekommen zu haben. Ich habe häufig noch keinen Durchblick, in welche Subfamilie, geschweige denn Gattung, eine Schrecke gehören könnte, und muss daher immer umfassend vergleichen. So bin ich auch erst beim Einstellen der Bilde...

Madeira - Bitte um Bestätigungen und Hilfe

Liebe alle Ich bin dabei, meine Sommerferien von letztem Jahr (Juni 2018) auf Madeira aufzuarbeiten. Da nur eine beschränkte Auswahl an Arten vorkommt, konnte ich einiges bestimmen. Bei folgenden Fotos bin ich aber unsicher und wäre ich froh um Bestätigung oder Korrektur: 1. Aiolopus strepens? https...

Zur erweiterten Suche

cron