Weibchen von Conocephalus fuscus? => bestätigt

1
Hallo zusammen,

heute habe ich in einem feuchten Waldgebiet nördlich von Breisach (D, BW, Rheinaue) diese Schrecke gefunden, aber leider nur diese beiden schlechten Bilder aufnehmen können. Ich denke, das sollte ein Weibchen von Conocephalus fuscus sein. Da ich die Art aber noch nicht gefunden habe, frage ich vorsichtshalber mal nach.

Danke und Gruß,
Siggi
Zuletzt geändert von Siegfried Rudolf am 29. September 2023 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Weibchen von Conocephalus fuscus?

2
Hallo Siggi!
Das schaut doch gut aus: definitiv Conocephalus, und die langen Flügel schließen dorsalis aus.
Hier in Nordbaden ist C. fuscus teilweise wirklich häufig, und ich habe die Art in so gut wie allen meinen Beobachtungsgebieten gefunden (bei Neckarsteinach, Heidelberg, Schwetzingen, Bruchsal, Baden-Baden,...). Das ist hier nach Phan. nana die am zweithäufigsten von mir gefundene Langfühler-Art, teilweise mit sehr hohen Individuendichten. Insbesondere die Kombination aus Wiese, Hochstaudensaum und kleiner Hecke (Brombeere zum Beispiel) hat hier eigentlich immer C. fuscus.

Wobei ich es auch in diesem Jahr offenkundig nicht schaffen werde, auch nur eine einzige Leptophyes punctatissima zu finden. Ich gehe aktuell davon aus, dass diese Art, wie auch die Große Goldschrecke, eine reine Erfindung ist und alle Bilder sind Photoshop. :lol: :lol:

Herzliche Grüße und erfolgreichen "Endspurt" in der diesjährigen Heuschreckensaison,
Jochen

Re: Weibchen von Conocephalus fuscus?

3
Hallo Jochen,
dann mal vielen Dank für deine Bestätigung. Der Umstand, dass ich bislang noch keine Conocephalus fuscus fotografiert habe, will nichts heißen. Ich bin bei meinen Touren nicht auf Schrecken fokusiert, sondern nehme eigentlich alles, was mir vor die Linse kommt. Da gehen die Schrecken manchmal auch etwas unter... :shock:
Ich wünsche dir eine baldige Sichtung von Leptophyes punctatissima in deinem Gebiet und weiterhin viel Freude mit den kleinen Springern. :)

Grüße aus Staufen,
Siggi