Schrecken aus Griechenland

1
Liebes Bestimmungsteam!
Ich war nun einige Wochen in Griechenland und habe daher auch einige Bilder von Schrecken mitgebracht. Grundsätzlich glaube ich, dass die meisten Bilder Tiere im Nymphen-Stadium zeigen. Es war noch sehr ruhig in der Landschaft und die Tiere saßen meist regungslos herum.
Ich hoffe, dass ihr mir bei der Bestimmung weiterhelfen könnt.
l.G.
Guntram

Art 1:
evtl. Poecilimon jonicus ♀

Re: Schrecken aus Griechenland

2
Hallo Guntram,

bevor sich unser Griechenland-Kenner Florin meldet, gebe ich einmal die Gattungen bzw. den Entwicklungs-Zustand als "Vorgabe" - Griechenland ist nicht meine Region, da kenne ich mich nicht aus! Also Nymphen sind nur die "Arten" 3, 4 und 5, der Rest ist schon adult! Und ich sehe bei 1, 2, 5 und 6 Vertreter der artenreichen Gattung Poecilimon, 3 + 4 sind Eupholidoptera-Arten, wie gesagt, vielleicht schafft es Florin auf Artniveau, der war schon einige Male dort...

LG

Werner

Re: Schrecken aus Griechenland

9
Hallo Guntram,

das ist kein "Zusatz", das ist eine Unterart. In der wissenschaftlichen Nomenklatur ist der erste (großgeschriebene) Name immer der Gattungsname, der zweite (kleingeschriebene) bezeichnet die Art und wenn es von dieser Art mehrere Unterarten gibt, wird noch ein dritter Name hinzugefügt. Folglich oder richtigerweise könnte/müsste man die "Nominatart" dann als Poecilimon jonicus jonicus bezeichnen, wenn es auch noch andere Unterarten gibt, wird aber selten angewandt.

LG

Werner