Tetrix aus dem Kt. Thurgau

1
Hallo zäme

Nach dem ich es heute endlich mal an die frische Luft geschafft habe und auch noch die ersten Tetrix-Bilder schiessen konnte, wollte ich mich bei der hier absichern. Eigentlich habe ich ja einen dringenden Verdacht – aber nach so viel Sonne, weiss man nie!
2011.04.02 - Schweiz, Thurgau, Lengwiler Weiher 2011.04.02 - Schweiz, Thurgau, Lengwiler Weiher
2011.04.02 - Schweiz, Thurgau, Lengwiler Weiher 2011.04.02 - Schweiz, Thurgau, Lengwiler Weiher
Grüsse Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Tetrix aus dem Kt. Thurgau

5
Hallo zäme

Wenn ich die Bilder mit Baur und Rösti vergleiche komme ich auch auf undulata. Die Fühler finde ich etwas schlanker als bei bipunctata. Bei den Hinterschenkel gibt das Buch auch 3 x so lang wie breit an für undulata. Die gesamte Erscheinung entspricht auch ziemlich gut den Tieren im Buch.

Tolle Beobachtung für den Thurgau und schöne Bilder!
lg, Dominik

Re: Tetrix aus dem Kt. Thurgau

6
Hallo Werner, hallo Domi

Ja, das wäre ein schöner Nachweis für den Thurgau. Auf alten Bildern hatte ich schon lange den Verdacht, leider war aber immer die Perspektive so, dass man sie nicht vermessen konnte.
Auch wenn praktisch alles für Tetrix undulata spricht, war ich mir beim Hinterschenkel doch nicht ganz sicher. Vor allem, wenn man die Propotionen bei der langdornigen T. undulata aus dem AT-Forum betrachtet.


Beitrag im AT-Forum Es hat ein sehr grosses Vorkommen am Lengwiler Weiher. An gewissen Stellen waren sie schon fast in Massen an zu treffen. Daneben habe ich auch unzählige von Tetrix subulata gefunden. Ein Exemplar von einer potenziellen T. undulata musste mitkommen, bisher habe ich es aber noch nicht unter dem Binok angesehen.

Ein paar Kilometer weiter am Bommer Weiher habe ich die Art nicht gefunden, dafür T. subulata und T. tenuicornis.

Grüsse Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Tetrix aus dem Kt. Thurgau

7
Hallo,
bei der Bestimmung von Tetrigiden ziehe ich eine "Feldkopie" des folgenden Bestimmungsschlüssels gern zu Rate:

Schulte A. M. Taxonomie, Verbreitung und Oekologie von Tetrix bipunctata und Tetrix tenuicornis
Articulata Beiheft 10 2003 p 54-59.

Zur Doku photographiere ich jeweils Sohlenlappen, Ovipositor, Fühler, Pronotum seitlich und von oben, e auch ala-Länge eines Tieres in der Hand, wie kürzlich bei diesem tenuicornis Weibchen
8640 w 20110325 1425 f_.jpg 8640 w 20110325 1425 f_.jpg 5864 mal betrachtet 86.05 KiB
tenuicornis w tenuicornis w

Re: Tetrix aus dem Kt. Thurgau

8
Hallo Bruno

Willkommen im Forum - freut mich natürlich ganz besonders einen "Heuschrecken-Crack" wie dich hier begrüssen zu dürfen!

Die von dir genannte Publikation kenne ich noch nicht, werde das Beiheft aber bei der nächsten Nachbestellung der Articulata ordern.

Weisst du, wie zuverlässig die Ovipositoren bei den Tetrigiden als Bestimmungsmerkmal sind. Im Harz sind sie durchaus recht unterschiedlich, sonst werden sie aber in keinem der Standartwerke als Merkmal genannt.


LG Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Tetrix aus dem Kt. Thurgau

10
Liebe Tetrigidologen,

der erste Eindruck beim Betrachten von Florins Photos war, wie ja bei allen anderen auch, sofort undulata, und daran halte ich immer noch fest. Die Fühlerglieder passen perfekt, auch diese oft bei der Art auftretende rotbraun-Färbung der Oberseite (ohne die beiden Flecken) kommt sehr gut hin. Was man aber am zweiten Bild wirklich ganz phantastisch sieht, ist der zwischen den Augen wirklich weit vorgezogene Kopf!
Ohne nachzumessen, also einfach vom Eindruck her, stimmt mE auch die Schenkeldicke.
Mein Fazit also auch: undulata.

Sehr schön, herzliche Gratulation!

Viele Grüße gen Westen,
Günther