Was ist das für ein Insekt?

1
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum.
Der NABU hatte mir empfohlen, mich hier anzumelden und nachzufragen,
um welche Heuschreckenart es sich handeln könnte.
Ich habe die Aufnahme vor einigen Wochen in der Lüneburger Heide
(Nemitzer Heide, bei Trebel) gemacht. Das Insekt ist mir fast vor die Füße gehüpft
und leider hatte ich keinen guten Fotoapparat bei mir.
Beim NABU konnte man mir leider nicht weiterhelfen.
Ich selber hatte die Rotflügelige Ödlandschrecke vermutet,
dies schließen aber die Leute vom NABU aus
Der vermutet die Rotflügelige Schnarrschrecke - aber die gilt in
Niedersachsen als ausgestorben .
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und beste Grüße von (zurzeit) der Hallig Hooge!
Christian

Re: Was ist das für ein Insekt?

3
Obwohl das Foto etwas unscharf ist, hätte ich mit ziemlicher Sicherheit gesagt, dass es eine Blauflügelige Ödlandschrecke (Odipoda caerulescens) ist. Sicher ist, es ist eine Ödlandschrecke und nicht die Rotflügelige Schnarrschrecke (Psophus stridulus).

Für die Blauflügelige Ödlandschrecke spricht die schwarze Zeichnung (vor allem deutlich Querbänder auf den Flügeln) und der Mittelkiel auf dem Halsschild, der auf dem Foto einigermassen erkannt werden kann. Die Rotflügelige Ödlandschrecke kommt in der Region nicht vor, oder ist zumindest nicht bekannt.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Was ist das für ein Insekt?

4
Hallo Florin,

vielen Dank für Deine so rasche Antwort.
Ich habe leider keine blauen Flügel gesehen - aber das hat nichts zu sagen,
denn ich bin Laie. Mir ist dieses Insekt, während eines Spaziergangs durch das
blühende Heidekraut (auf einem Sandweg) direkt vor die Füße gehüpft.
Irgendwie hatte das Tier überall einen roten Schimmer - ich habe mich aber
auch nicht zu dicht herangetraut, denn das Insekt ist ein paar mal gehüpft.
Es könnte somit gut sein, dass es blaue Flügel hat.

Viele Grüße aus dem Wattenmeer!
Christian

Re: Was ist das für ein Insekt?

5
Hallo Florin,
ich habe im Internet noch einmal nach einem Foto der Blauflügeligen Ödlandschrecke gesucht
und mit meiner Fotografie verglichen. Ich glaube, Du hast recht mit Deiner Vermutung.
Es handelt sich vermutlich sehr sicher um diese Blauflügelige Ödlandschrecke.

Darf ich Dich fragen, wie häufig dieses Insekt noch in der Lüneburger Heide anzutreffen ist?
Ist die Blauflügelige Ödlandschrecke vielleicht gefährdet?

Viele Grüße!
Christian

Re: Was ist das für ein Insekt?

6
Hallo Christian

Wenn du die Farbe der Flügel nicht gesehen hast, dann ist es sicher eine Blauflügelige Ödlandschrecke. Ohne die Flügelfarbe sind sich die Baluflügelige Ödlandschrecke und die Rotflügelige Ödlandschrecke äusserlich sehr ähnlich. Farblich sind sie sehr variabel und je nach Untergrund, auf dem sie aufwachsen, anders gefärbt.

Die Art gilt in Deutschland als gefährdet. Ich nehme an, dass sie in der Lüneburger Heide nicht selten ist, da ihr der Lebensraum sehr entspricht. Unter folgendem Link findest du eine Verbreitungskarte von Observation.org.

Unter folgendem Link findest du eine Karte als Heatmap-Darstellung, welche einen Eindruck der Häufigkeit gibt. Es ist jedoch zu bedenken, dass der Datensatz unvollständig ist und vor allem abhängig von den Wohnorten der Heuschrecken-Kenner.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Was ist das für ein Insekt?

7
Moin,
Oedipoda caerulescens ist im Gebiet der Lüneburger Heide stellenweise sogar recht häufig.
Die Verbreitung der Blauflügligen Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens) in Nds und HB:
F30_VZH_BlauflueOedlandschrecke_Oed-cae_Nov-2011-1.pdf

Ansonsten besteht noch Verwechslungsgefahr mit der Blauflügligen Sandschrecke (Sphingonotus caerulans), die aber viel seltener ist. Sie ist meines Wissens nach inzwischen auch in der Lüneburger Heide wieder nachgewiesen worden und sollte auf jeden Fall gemeldet werden:
F31_VZH_BlauflueSandschrecke_Sph-cae_Nov-2011-2.pdf

Oedipoda germanicus, wie auch die beiden anderen rotflügligen Arten, kommt hier definitiv nicht (mehr) vor.
Zuletzt geändert von Knut Grünitz am 14. September 2020 12:31, insgesamt 4-mal geändert.

Re: Was ist das für ein Insekt?

8
Hallo Knut
.
Knut Grünitz hat geschrieben: 13. September 2020 21:05 Die Oedipoda caerulescens ist im Gebiet der Lüneburger Heide stellenweise sogar recht häufig.
-> [url]file:///C:/Users/GREENH~1/AppData/Local/Temp/F30_VZH_BlauflueOedlandschrecke_Oed-cae_Nov-2011.pdf[/url]
.
Wenn du die Datei von deiner Festplate hier einbinden willst, must du sie erst hochladen wie ein Bild (siehe hier).

Den [url]-Tag kannst du verwenden, wenn die Datei im Netz abrufbar ist.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Was ist das für ein Insekt?

10
Knut Grünitz hat geschrieben: 13. September 2020 21:20 In dem Fall würde ich eher Copy & paste der URL empfehlen. Das sind PDFs , die vom NLWKN* offiziell zum Download angeboten werden. Die würde ich nicht nochmal woanders abspeichern.

* Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
.
Ja, das ist gut, aber der Pfad oben bezieht sich auf deinen persönlichen Rechner - meinst du so:

F30_VZH_BlauflueOedlandschrecke_Oed-cae_Nov-2011-1.pdf

Die zweite Publikation über Sphiongonotus caerulans habe ich auf der Webseite nicht gefunden.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!