Weinhähnchen in Zürich-Altstetten

1
Ich habe mich extra wegen dieser – zurzeit nur rein akustischen – Beobachtung angemeldet. In einem Facebook-Insektenforum wurde mir dieser Musiker als Weinhähnchen identifiziert. Ich habe aktuell nur den Ton mal als Video auf Youtube hochgeladen:
https://youtu.be/3bt3vYYxjhE

Es scheint, wenn wir nicht mehr ans Mittelmeer reisen können/sollen, kommt das Mittelmeer halt immer mehr zu uns. Die Heuschrecke (Grille?) lebt aktuell in einem Vorgarten mit sehr sandigem Untergrund, wo auch noch ein kleiner Birnbaum und ein Schmetterlingsflieder (Buddleja) stehen, mit vielen grossen Steinen. Da das Tier offenbar nicht sehr scheu zu sein scheint, muss ich mal mit der Taschenlampe suchen gehen. Er zirpt aktuell praktisch jede Nacht durch.

Re: Weinhähnchen in Zürich-Altstetten

2
Hallo Helena

Willkommen hier im Heuchrecken-Forum!

Ja, das ist eindeutig ein Weinhähnchen (Oecanthus pellucens).

Es ist tatsächlich so, bald müssen wir nicht mehr in den Mittelmeerraum für die südlichen Arten, sie kommen im Moment von alleine! Das Weinhähnchen breitet sich schon seit einigen Jahren kontinuierlich aus. Seit dem Hitzesommer 2018 breiten sich nun auch weitere südliche Arten teilweise sehr rasch aus.

Wenn du in dieser Karte auf die Kacheln klickst, kannst du die einzelnen Fundpunkte um Zürich sehen. Die Karte ist bei Weitem nicht vollständig!

Viel Erfolg bei der nächtlichen Suche. Es braucht meistens etwas Geduld bis man das Tierchen gefunden hat.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Weinhähnchen auch in Roggwil BE

5
Hallo Bettina
.
Bettina Hüser hat geschrieben: 16. August 2020 11:25 .... es zu finden wird wohl kaum möglich sein.
.
Das geht schon, braucht aber meistens etwas Geduld. Am besten arbeitest du dich mit einer Stirnlampe langsam Richtung Gesangsquelle vor. Wenn sie nur leicht gestört werden und den Gesang unterbrechen, beginnen sie nach kurzer Zeit wieder.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Weinhähnchen in Roggwil BE

6
....also ehrlich gesagt, das traue ich mich nicht:
1. dem Bauern durchs Feld latschen um zur Brachwiese zu gelangen
2. mich durch Dornen und Büsche kämpfen (inzwischen ist die Brachwiese voller Birken, Weiden und Disteln)
3. was sagen die Leute, wenn eine (ältere) Dame nachts mit Stirnlampe durchs Dickicht streift...

Ja ich weiss, echte „Freaks“ juckt das nicht. Vielleicht versuche ich es im nächsten Urlaub, wo mich keiner kennt 😉

Auf jeden Fall hat das Hähnchen vorhin noch gesungen. Schön!

Liebe Grüsse
Bettina

Re: Weinhähnchen in Roggwil

8
Hallo Heuschrecken-Freunde

Nach längerer Pause singt heute wieder ein Weinhähnchen! Diesmal ist es nicht in der verwilderten Buntbrache sondern in einem kleinen Strauch direkt an der Garage. Vielleicht habe ich morgen Glück und kann es bei Tageslicht finden. (Ohne die Nachbarn zu beunruhigen 😉).

Was für eine schöne Urlaubsstimmung mit diesen kleinen Musikanten! Da mag man gar nicht schlafen gehen...

LG Bettina