Bitte um Bestimmungshilfe Barbitistes sp.

1
Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung. Das Bild wurde am 18.07.2023 in einem Wald in unmittelbarer Nähe von Dresden aufgenommen.
Wenn ich richtig gemessen habe, ist das Längenverhältnis der Legeröhre zum Halsschild höchstens 2,2 : 1. Das würde nach meiner Vorstellung für B. serricauda sprechen?
Der Schönheitsfehler: B.serricauda ist, zumindest so weit ich weiß, für Sachsen noch nicht gemeldet, B. constrictus dagegen zahlreich. Da ich ganz bestimmt kein Experte bin, wäre ich für eine Meinung dankbar.

Viele Grüße, Steffen

Re: Bitte um Bestimmungshilfe Barbitistes sp.

2
Hallo Steffen,

nun, ich muss zugeben mit dem Nachmessen ist das so eine Sache, ich tu mir da auch immer schwer, wo genau man da ansetzen muss, und nach Foto, noch dazu von leicht schräg oben, kommen sowieso Verzerrungen dazu...
Also verbreitungstechnisch hast Du Recht und vom Gesamteindruck her erinnert mich das Tier trotzdem mehr an constrictus (leicht eingesenktes Halsschild und auch die Legeröhre wirkt auch ohne vermessen eher länger als bei serricauda, also gehen wir nicht gleich von einer "Sensation" aus...

LG

Werner

Re: Bitte um Bestimmungshilfe Barbitistes sp.

4
Hallo zusammen

Im Moment tauchen auch auf Observation.org regelmässig Fotos auf, die einen echt ins Grübeln stürzen und meistens aufgrund der Perspektive oder Unschärfe nicht sicher bestimmt werden können.

Ein paar andere Perspektiven hast du nicht. Der Halsschild erscheint mir auch eher klein im Verhältnis zum Kopf.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Bitte um Bestimmungshilfe Barbitistes sp.

5
Hallo Florin, die späte Antwort ist mein Fehler. Ich hatte mich damit abgefunden und mich deswegen leider nicht weiter um die Sache gekümmert.
Ich bitte um Entschuldigung.
Ich habe zwar noch weitere Bilder aber mit einer sehr ähnlichen Perspektive. Die Abweichnungen sind marginal. Trotzdem schicke ich noch einmal dass am meistenabweichende Bild auch wenn deer Unterschied marginal ist.
Viele Grüße und vielen Dank, Steffen