Tetrix, welcher? => bipunctata

1
Hallo Heuschreckenfreunde!
Ich habe heute in einem Habitat am Albtrauf der Hersbrucker Alb mit Kalkschutt das erste Mal (für mich an dieser Stelle :o ) eine Tetrix erwischt. Hat sich aber nur einmal sehen lassen und nur ein suboptimales Bild erlaubt. :(
Ich kann mich nicht zwischen T. undulata und T. tenuicornis entscheiden. Wer kann mir Klarheit verschaffen?
Beste Grüße
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Cogel am 5. August 2023 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge

Re: Tetrix, welcher?

2
Hallo Bernd,

nun, ich sehe da weder noch! Die Fühler sind doch extrem kurzgliedrig, ich glaub nicht, dass dies nur an der Fotoperspektive liegt. Vom Gesamteindruck wirkt sie zwar wie tenuicornis, aber den Fühlern nach bin ich bei bipunctata agg.! T. undulata ist es auf jeden Fall nicht, weil die Hinterbeine einfach zu dick sind, auch die Vorderflügel zu schmal.

LG

Werner