Re: Ensifera, Georgien 1

2
Hallo Klaus

Da ich im September auch in Georgien war, hatte ich vorher intensiv gesucht im Internet und in diesem Dokument eine Liste mit den vorkommenden Arten gefunden, halt für das ganze Land:

https://www.researchgate.net/publicatio ... ecies_list

Vielleicht hilft es etwas weiter, auch wenn es ziemlich aufwändig ist, zu allen in Frage kommenden Arten Bestimmungshinweise zu suchen und finden. Ich habe es für meine Fotos noch nicht in Angriff genommen...

Freundliche Grüsse
Ursula

Re: Ensifera, Georgien 1

5
Servus Florin,
vielen Dank für Dein Statement. Hier noch einige Anmerkungen zu meinen Fotos.

Zum ersten Foto:
Georgien NW, Provinz Svanetien, alpines Hochtal mit Hochstaudenvegetation, feuchte
Quellbereiche, ca. 2000 m, Aufstieg zum Etseri-Bak-Pass
43 4′23.38″N, 42°32′47.46″E
43.073162, 42.546516
Ich habe spontan auch auf Poecilimon sp. getippt, jedoch in der Liste (siehe Publikation, Antwort von Ursula) ist diese Gattung nicht vertreten.

Foto 2 bis 4
Gleicher Standort wie Foto 1, etwa gleiche Geokoordinaten
Deine Antwort interpretiere ich so, dass Du sie als Psorodonotus sp. einschätzt, richtig?

Zu den zwei letzten Fotos:
Georgien NO, Kazbegi Nationalpark, Randbereich einer Siedlung (Jota), 1450 m, Beginn des Sno-Tals (ein alpines Hochtal)
42°34′49.51″N, 44°44′49.3″E
42.580418, 44.747028
Ich hatte auch schon Psorodonotus caucasicus geraten, ein Blick in die Liste der Publikation, siehe Kommentar oben von Ursula, zeigt jedoch, dass mehrere Psorodonotus spp in Georgien gefunden wurden. Wie die aussehen, bzw. sich unterscheiden ???

Herzliche Grüße Klaus

Re: Ensifera, Georgien 1

6
Hallo Klaus,
Ich habe spontan auch auf Poecilimon sp. getippt, jedoch in der Liste (siehe Publikation, Antwort von Ursula) ist diese Gattung nicht vertreten.
nun, ich kann bei der Bestimmung nicht weiterhelfen, nur beim Lesen :lol: ! Also ich sehe in der Arbeit 3 Arten aufgelistet: Poecilimon similis, Poecilimon schmidti und Poecilimon flavescens, habe mich aber nicht weiter vertieft in den Artikel...

LG

Werner

Re: Ensifera, Georgien 1

8
Hallo zäme

Danke Klaus für die Präzisierung der Ortsangaben. Sieht dort auf dem Luftbild extrem schön und vielversprechend aus.

Dragagan Chobanov hat mir einst eine Publikation mit lokalen Checklisten gegeben. Wie ich sehe, ist das wohl eher ein Reisebericht, den er für die Uni machen musste, also nicht öffentlich zugänglich.

Die untersuchten Orte sind zwar alle etwas weiter östlich bzw. südöstlich von deinem Fundpunkt. Es werden jedoch mehrere Psorodonatus genannt z.B. Psorodonotus specularis und Psorodonotus venosus. Ja, von daher es ist sicher eine Psorodonotus, aber mit den Arten kenne ich mich nicht aus.

An Poecilimon similis habe ich auch gedacht. Die Zeichnung und die kräftigen Cerci passen recht gut und die Art scheint dort weit verbreitet zu sein. Es ist aber zu vermuten, dass es dort auch noch andere ähliche Arten gibt.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!