Frühes jahreszeitliches Erscheinen von Larven

1
Guten Morgen

Gestern Abend habe ich am Leuchtturm überraschenderweise eine Larve festgestellt. Nach meiner Einschätzung Tettigonia viridissima. Ich wollte von Euch hören, wie Eure Erfahrungen in dieser Hinsicht sind. Früher als gegen Ende der 1. Dekade Mai scheint mir die Art (Larve) bisher nie begegnet zu sein.

Fundangaben: Nordschweiz, Kanton Schaffhausen, Reiat, Büttenhardt, naturnah gestaltete Gartenanlage, 640 m; 3. April 2021, am Licht.

Den Tag hindurch war es eher kühl. Am Abend sank die Temperatur anfänglich auf etwa 5 ° C. Das Tier bemerkte ich kurz nach 21 Uhr.

Beste Grüsse, und ein frohes Osterfest wünscht
H P

Re: Frühes jahreszeitliches Erscheinen von Larven

2
Hallo Hans Peter

Dass es sich um eine Nymphe des Grünen Heupferds (Tettigonia viridissima) handelt, ist sehr gut möglich. Es ist früh, aber durchaus normal in den letzten Jahren. Seit einigen Jahren versuche ich die ersten Nymphen jeweils mindestens im Garten aufzuspüren. Die Statistik sieht dann so aus:

Übers ganze Jahr betrachtet.

Und hier nur im Monat März.
Seit 2019 habe ich jeweils bereist Ende März die ersten Tiere gesichtet. Die Jahre davor jeweils Anfang April.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Frühes jahreszeitliches Erscheinen von Larven

3
Guten Abend, Florin

Herzlichen Dank für die gut belegte Antwort. Ich hatte vorgängig im Band "Die Heuschrecken Baden-Württembergs" (1998) nach einem Hinweis gesucht: "Die ersten Larven schlüpfen Ende April bis Anfang Mai (Ingrisch 1985)". So ändern sich die Zeiten. Das gleiche Exemplar ist übrigens heute Abend wieder aufgetaucht (beschädigter Fühler), und ich bin eigentlich überzeugt, dass es sich um Tettigonia viridissima handelt.

Beste Grüsse
H P