Erste Beobachtungen 2020

1
Liebe Heuschreckenfreunde

Ich hoffe es geht euch allen gut dieser Tage!

Gezwungenermassen kann man sich da etwas genauer im Garten umsehen und eben war ich ziemlich erstaunt, dass trotz der Kälte der letzten Wochen die ersten Heuschrecken-Nymphen herumspringen. Und das nicht nur einzelne Tiere, die winzigen Nymphen der Westlichen Beissschrecke (Platycleis albopunctata) sind bereits sehr zahlreich unterwegs und der Färbung und Grösse nach zu urteilen auch schon ein paar Tage alt. Für mich ist das ein neuer Rekord, 2019 habe ich die ersten Nymphen einen Tag später, am 28. März gesichtet.

Beobachtungen der Westlichen Beissschrecke (Platycleis albopunctata) im März.

Erstaundlicherweise waren auch schon ein paar wenige Grüne Heupferde (Tettigonia viridissima) heute am 27. März 2020 unterwegs. Aber auch diese Art war letztes Jahr (2019) bereits Ende März auffindbar.

Beobachtungen des Grünen Heupferds (Tettigonia viridissima) im März.
.
Westliche Beissschrecke (Platycleis albopunctata) Westliche Beissschrecke (Platycleis albopunctata)
Westliche Beissschrecke (Platycleis albopunctata) Westliche Beissschrecke (Platycleis albopunctata)
Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima) Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima)
Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima) Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima)
.

Die allerersten Beobachtungen von Langfühler-Dornschrecken (Tetrix tenuicornis) konnte ich bereist am 01. März 2020 feststellen. Und dazu natürlich die üblichen Verdächtigen, die sich während des ganzen Winters zeigen, sobald die Sonne scheint: Feldgrille (Gryllus campestris) und die Waldgrille (Nemobius sylvestris).
.
Langfühler-Dornschrecke (Tetrix tenuicornis) Langfühler-Dornschrecke (Tetrix tenuicornis)
Feldgrille (Gryllus campestris) Feldgrille (Gryllus campestris)
.
Dazu ein paar weitere Frühlingsbeobachtungen aus dem Garten.
.
Weiden-Sandbiene (Andrena vaga) (?) Weiden-Sandbiene (Andrena vaga) (?)
Feld-Sandlaufkäfer (Cicindela campestris) Feld-Sandlaufkäfer (Cicindela campestris)
Nomada fabriciana Nomada fabriciana
.
Herzliche Grüsse und bleibt gesund!
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Erste Beobachtungen 2020

5
Liebe Heuschreckenfreunde

Gestern am Karfreitag (10.04.2020) war am Acheberg bei Küttigen (Kt. AG) unterwegs und habe mich umgesehen, was sich schon alles finden lässt.
.
Lebensraum am Acheberg Lebensraum am Acheberg
.
Fazit: Von den Langfühlerschrecken ist praktisch alles da. Bei den Kurzfühlerschrecken sind es erst sehr wenige.
.
Kleine Goldschrecke (Euthystira brachyptera) Kleine Goldschrecke (Euthystira brachyptera)
Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima) Grünes Heupferd (Tettigonia viridissima)
Zweifarbige Beissschrecke (Bicolorana bicolor) Zweifarbige Beissschrecke (Bicolorana bicolor)
Kleine Goldschrecke (Euthystira brachyptera) Kleine Goldschrecke (Euthystira brachyptera)
Warzenbeisser (Decticus verrucivorus) mit "abstossenen Hörnern" Warzenbeisser (Decticus verrucivorus) mit "abstossenen Hörnern"
.
Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Erste Beobachtungen 2020

6
Und von heute (11.04.2020) noch etwas aus dem Garten.
.
Häutung der Westlichen Beissschrecke (Platycleis albopunctata) Häutung der Westlichen Beissschrecke (Platycleis albopunctata)
.
Weil bei den Wildbienen gerade so viel los ist, hier noch zwei nette Kandidaten.
.
Rotbäuchige Wespenbiene (Nomada bifasciata) Rotbäuchige Wespenbiene (Nomada bifasciata)
Mai-Langhornbiene (Eucera nigrescens) Mai-Langhornbiene (Eucera nigrescens)
.
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!