Heuschrecken aus Ungarn

1
Hallo zusammen!
Danke fuer die Aufnahme ins Forum. Im Thema Heuschrecken bin noch ein Anfaenger drum habe ich sehr viele Fragen :)
Ich habe ein paar Heuschreckenfotos aus Suedungarn die mir Schwierigkeiten bereitet haben. Ich habe probiert sie zu bestimmen. Manche konnte ich nur der Gattung zuordnen und das auch nicht mit Sicherheit. Alle Fotos sind aus der Region um Szeged. Ich habe sie als Acrotylus sp., Chorthippus vagans, Calliptamus italicus, Chorthippus dichrous x2, Chorthippus dorsatus und Dociostaurus sp.
Bitte um Bestaettigung oder Korrektur
Danke im Vorraus und LG
Szymon C.

Re: Heuschrecken aus Ungarn

2
Hallo Szymon

Herzlich willkommen hier in unerem Heuschrecken-Forum!

Hier zu deinen Bestimmungen. Das meiste stimmt:
  1. Acrotylus insubricus
  2. Chorthippus vagans hätte gebogenen Seitenkiele (ist aus der Perspektive schlecht beurteilbar) und die Färbung ist bei Chorthippus vagans intensiver. Ist es möglich, dass der Chorthippus ganz weisse Hinterfüsse hat? Ich sehe das auf dem Foto nicht so gut. Dann könnte es Chorthippus oschei sein. Allerdings ist die Unterscheidung zwischen Chorthippus oschei, Chorthippus dichrous, Chorthippus dorsatus und Chorthippus albomarginatus ohne Gesang immer relativ schwierig.
  3. Calliptamus italicus
  4. Vermutlich Chorthippus dichrous
  5. Chorthippus dichrous (typische Färbung)
  6. Chorthippus dichrous (typische Färbung)
  7. Dociostaurus brevicollis
  8. Dociostaurus brevicollis

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!