Vorboten der Heuschrecken-Saison 2017

1
Liebe Heuschreckenfreunde

Am Jurasüdfuss können bei sonnigem Wetter die ersten Feldgrillenlarven beobachtet werden. Meistes sieht man deren Aktivität an der frisch geräumten Höhle und dem Vorhof. Bei mir im Garten war ein Individuum bereits um den 10. Februar aktiv.
Feldgrillen-Larve im zweitletzten Stadium (27.02.2017) Feldgrillen-Larve im zweitletzten Stadium (27.02.2017)

Auch die Waldgrillen melden sich schon während dem ganzen Winter, wenn die Sonne scheint. Einzig im Januar wärend der frostigen Wochen war alles ruhig.

Ich rechne damit, dass die ersten Langfühler-Dornschrecken (Tetrix tenuicornis) schon bald auftauchen.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!