Artzuordnung von Larven, 2. Forts.

#1
Guten Abend

Ich halte die drei hier dargestellten Schreckenlarven für solche von Pseudochorthippus parallelus. Nur das letzte Exemplar weist aus meiner Sicht verdunkelte Knie auf.

Fundangaben: Verschiedene Beobachtungen von Anfang bis Ende Juli; Nordschweiz, Schaffhausen, Büttenhardt, naturnaher Garten, 640 msm; am Licht.

Es handelt sich um eine Auswahl, da einige weitere sich im Aussehen überschneiden. Lässt sich zum Geschlecht und allenfalls zu den Stadien der Individuen etwas aussagen?

Eure Zustimmung und/oder Berichtigung ist mir sehr willkommen.
2016 Verschiedene 3 komb.jpg
Beste Grüsse
H P

Re: Artzuordnung von Larven, 2. Forts.

#2
Hallo Hans Peter!

Nun, das 3. Tier mit den dunklen Knien ist sicher Pseudochorthippus parallelus, allerdings ein erwachsenes (!) Weibchen. Die beiden Larven gehören für mich auch zu dieser Art, Geschlecht traue ich mir bei dieser Fotoposition aber nicht zu sagen. Das mit den dunklen Knien ist für mich kein eindeutiges (Larven-)Merkmal - @ Florin: schau Dir Eure beiden letzten Bilder im WIKI bei dieser Art an, die sind ja auch gleichfärbig wie der restliche Femur...?!

LG

Werner

Re: Artzuordnung von Larven, 2. Forts.

#3
Guten Abend, Werner

Vielen, herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Es ist immer erfreulich, etwas Ergänzendes zu erfahren, um sein Wissen zu erweitern. Ja, die Bemerkung zu den dunklen Knien eines ohnehin dunklen Exemplars in einem vorangehenden Beitrag habe ich zum Anlass genommen, auf die (vermeintliche) Abweichung bei diesen Aufnahmen hinzuweisen.

Beste Grüße
Hans Peter

Re: Artzuordnung von Larven, 2. Forts.

#4
Hallo zusammen

Würde auch sagen, das sind alles Chorthippus parallelus.

Wegen der dunklen Knien. Nein, ich würde auch nicht behaupten wollen, dass dies ein eindeutiges Merkmal ist. Es ist m.E. mehr ein weitere Hinweis, wenn ich davon ausgehe, dass Chorthippus dorsatus-Larven keine schwarzen Knie haben. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass man auch bei Chorthippus dorsatus Larven findet, deren Knie angebräunt sind.

Merke gerade, es wird Zeit, dass es wieder los geht! Die Übung lässt nach ;)

Beste Grüsse
Florin
Get the Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron