Seite 1 von 2

Chorthippus biguttulus bzw. biguttulus-Gruppe?

Verfasst: 17. Dezember 2016 15:39
von Hans Peter Matter
Guten Tag

Die wiederkehrende Frage.
Fundangaben: 30.IX.2016; Nordschweiz, Schaffhausen, Büttenhardt, naturnaher Hausgarten, 640 msm; am Licht.
Ich muss mich erst wieder herantasten.

Beste Grüsse
H P

Re: Chorthippus biguttulus bzw. biguttulus-Gruppe?

Verfasst: 17. Dezember 2016 18:28
von Werner Reitmeier
Hallo Hans Peter,
Hans Peter Matter hat geschrieben:Die wiederkehrende Frage.
- leider auch die wiederkehrende Antwort: es wird wohl beim "Herantasten" bleiben, denn es wird bei Chorthippus sp. bleiben müssen, weil es ein Weibchen aus der biguttulus-Gruppe ist.

Liebe Grüße aus Österreich,

Werner

Re: Chorthippus biguttulus bzw. biguttulus-Gruppe?

Verfasst: 17. Dezember 2016 20:55
von Hans Peter Matter
Guten Abend, Werner

Ich bin schon ganz zufrieden, auf diese Gruppe getippt zu haben. Während des Jahresverlaufs reicht mir die Zeit kaum, mich ums Bestimmen zu kümmern. Geht's dann dem Jahresende zu, wird diese Aufgabe fällig und damit das Auffrischen des Grundwissens. Schönen Dank, Werner, und einen angenehmen Sonntag wünscht Dir

H P

Re: Chorthippus biguttulus bzw. biguttulus-Gruppe?

Verfasst: 18. Dezember 2016 10:47
von Hans Peter Matter
Guten Morgen

Ein weiteres erwachsenes Exemplar, das ich dieser Gruppe zurechne. Im Gegensatz zum bereits behandelten Individuum fällt mir hier die rötlich gefärbte Hinterschiene besonders auf. Ist dieses Merkmal vielleicht zielführend? Oder braucht es zwingend eine Aufzeichnung des Gesangs zur abschließenden Bestimmung?

Fundangaben: 7.VIII.2016. Übrige Daten unverändert.

Ich freue mich auf die Rückmeldung(en).

Beste Grüße
H P

Re: Chorthippus biguttulus bzw. biguttulus-Gruppe?

Verfasst: 18. Dezember 2016 15:35
von Werner Reitmeier
Hallo Hans Peter,

da traue ich mir noch weniger dazu sagen, die rötlichen Hinterschienen kommen bei allen ähnlichen Chorthippus Arten mitunter vor. Eine Seitenansicht wäre immer besser, aber natürlich die Gesänge wären optimal, sofern es Männchen sind...

LG

Werner

Re: Chorthippus biguttulus bzw. biguttulus-Gruppe?

Verfasst: 18. Dezember 2016 17:17
von Hans Peter Matter
Guten Abend, Werner

Vielen Dank für Deine Antwort. Hier noch eine Aufnahme mit leicht veränderter Aufnahmeposition, die aber Dein Anliegen nicht zu erfüllen vermag, ich weiß.

Beste Grüße
H P

Re: Chorthippus biguttulus bzw. biguttulus-Gruppe?

Verfasst: 18. Dezember 2016 22:42
von Florin Rutschmann
Hallo Hans Peter

Leider kann ich nicht viel mehr dazu beitragen, als was Werner schon gesagt hat.

Die Seitenansicht der Flügel hilft auf Fotos am meisten. Aber aber auch da gibt es Übergänge zwischen den Arten. Aufgrund der Flügellänge zur Breite würde ich auf Chorthippus biguttulus tippen. In der Gegend muss man auch mit Chorthippus mollis rechnen. Allerdings wohl weniger im Garten, auch wenn dieser naturnah ist.

LG
Florin

Re: Chorthippus biguttulus bzw. biguttulus-Gruppe?

Verfasst: 19. Dezember 2016 11:47
von Hans Peter Matter
Guten Tag, Florin

Vielen Dank für Deine Einschätzungen. Ich werde versuchen, die vorteilhafteste Fotoposition im Kopf zu behalten, obwohl die am Leuchtturm anzuwenden, nicht immer so einfach ist. Chorthippus mollis könnte allein wegen der Höhenlage meines Standorts ausser Betracht fallen. Obwohl...

Beste Grüsse
H P

Re: Chorthippus biguttulus bzw. biguttulus-Gruppe?

Verfasst: 20. Dezember 2016 21:06
von Hans Peter Matter
Guten Abend, Florin

Da war doch noch ein weiteres Bild mit lateraler Betrachtung des Individuums - zu späterer Stunde am Leuchtturm aufgenommen. Gibt dieses Bild mehr preis, was zu einer abschliessenden Bestimmung dienen könnte?
Beste Grüsse
H P

Re: Chorthippus biguttulus bzw. biguttulus-Gruppe?

Verfasst: 6. Januar 2017 13:17
von Florin Rutschmann
Hallo Hans Peter

Entschuldige die späte Antwort!

Für mich schaut das schon stark nach dem Nachtigall-Grashüpfer (Chorthippus biguttulus) aus.

LG
Florin