Re: Kurzfühler aus dem Engadin

2
Huuuf, hoffentlich bekomme ich kein Gnusch!
  1. Ja, Omocestus viridulus
  2. Yes, noch ein Omocestus viridulus
  3. Oh, der sieht nicht ganz fit aus. Ist aber auch Omocestus viridulus
  4. Omocestus viridulus
  5. Omocestus viridulus
  6. Man sieht die beiden Flügelfelder (Costal und Subcostal) nicht gut Das Subcostalfeld scheint sehr schmal, weshalb ich eher zu Chorthippus mollis tendiere.
  7. Jawohl, Aeropedellus variegatus
  8. Die Abgrenzung vom Subcostalfeld sieht man wegen dem Glanz schlecht. Aber das ist wohl Chorthippus mollis.
  9. ♀ der Chorthippus biguttulus-Gruppe (nicht bestimmbar)
  10. Auch ein Weibchen der Chorthippus biguttulus-Gruppe (nicht sicher bestimmbar).
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Kurzfühler aus dem Engadin

4
Hoi Claudia

In der Seitenansicht sieht man es deutlich. Nr. 7 ist ein Weibchen von Gomphocerus sibiricus. Die Flügelspitzen sind ausgefranst, weshalb die Flügellänge auf dem ersten Bild relativ kurz wirkt.

Bei den tendenziellen mollis-Männchen lässt sich ohne Gesang nicht viel konkretes sagen. Aufgrund der Flügel würde ich nachwievor eher auf Chorthippus mollis setzen. Ohne Gesang ist das unsicher. Auch aufgrund der Verbreitung würde ich die Art nicht grundsätzlich ausschliessen. Aber eben auch Chorthippus biguttulus hat manchmal Flügel die nach Lehrbuch zu einen Chorthippus mollis gehören. ;)

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!