Kurzfühlerschrecken von Natalie

1
Hallo Natalie

Habe hier die Bilder integriert, bei denen ich etwas zur Ergänzung bei der Bestimmung habe. Alle anderen stimmen.

Aus dem Beitrag Caelifera - Grashoppers
Tetrix cf. tenuicornis Tetrix cf. tenuicornis
Hast du diese auch im Tessin fotografiert? Für eine Tetrix kraussi sind die Fühlerglieder deutlich zu lang und auch der Hinterflügel müsste kürzer sein. Im Tessin kommt aber Tetrix undulata nicht vor.
Nachtrag: Siehe Kommentare unten.

Aus dem Beitrag Immature grasshoppers – tbi
Pezotetix giornae ♀ Pezotetix giornae ♀
Das ist ein ausgewachsenes Weibchen der Kleinen Knarrschrecke (Pezotettix giornae). Die Flügel sind bereits in der normalen Stellung - also nicht verdreht, dreieck-förmig und sie sind netzarig geadert - was ausgewachsene Tiere von Larven unterscheidet.
Chorthippus sp. Chorthippus sp.
Das ist eine Larve aus der Chorthippus biguttulus-Gruppe im letzten Stadium. Die vertreter aus dieser Gruppe haben deutlich nach innen gebogene Halsschild-Seitenkiele und sind vor allem anhand des Gesangs unterscheidbar.
Pezotettix giornae Pezotettix giornae
Auch diese ist ein Weibchen der Kleinen Knarrschrecke (Pezotettix giornae).
Chorthippus sp. Chorthippus sp.
Auch dieses Individuum lässt sich leider nicht auf Artniveau bestimmen, da es eine Larve im letzten Stadium aus der Chorthippus biguttulus-Gruppe ist.
Pezotettix giornae ♀ Pezotettix giornae ♀
Ein ausgewachsenes Weibchen der Kleinen Knarrschrecke (Pezotettix giornae). Hier ist relativ gut zu erkennen, dass die Flügel netzartig geadert sind. Bei den Larven sind nur die Längsadern ersichtlich, keien netzartige Struktur.

Die anderen kommen im nächsten Beitrag.

Grüsse, Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Kurzfühlerschrecken von Natalie

2
Die folgenden Fotos sind aus dem Beitrag: Gomphocerinae – tbi
Chorthippus sp. Chorthippus sp.
Dieses Weibchen gehört sicher zur Chorthippus biguttulus-Gruppe. Über die Artzugehörigkeit lässt sich leider nur spekulieren.
Chorthippus sp. Chorthippus sp.
Bei diesem Individuum bin ich nicht mal sicher, ob es ein Weibchen oder ein Männchen ist. Falls es ein Männchen ist, müsste es Chorthippus mollis ignifer oder Chorthippus brunneus sein.
Chorthippus brunneus ♂ Chorthippus brunneus ♂
Die schmalen und langen Flügel sowie die Färbung sind für den Braunen Grashüpfer (Chorthippus brunneus) typisch.
Omocestus rufipes ♀ Omocestus rufipes ♀
Die grüne Färbung über dem Rücken ist sehr typisch für den Buntbäuchigen Grashüpfer (Omocestus rufipes). Als sicheres Erkennungsmerkmal müsste man die Farbe der Taster sehen. Diese sind bei Omocestus rufipes an den Spitzen hell bis weiss.
Chorthippus cf. brunneus ♀ Chorthippus cf. brunneus ♀
Vermutlich ein Weibchen von Chorthippus brunneus. Der helle Flügelstreifen tritt bei den Weibchen verschiedener Arten immer wieder auf.
Chorthippus sp. Chorthippus sp.
Vermutlich ein Weibchen aus der Chorthippus biguttulus-Gruppe. Bei vielen Kurzfühlerschrecken ist die Aderung und die Form der Flügeln das wichtigiste Bestimmugnsmerkmal. Ohne die Flügel zu sehen, lässt sich nicht viel sagen, wobei das auch hauptsächlich auf die Männchen zutrifft.
Chorthippus sp. ♀ Chorthippus sp. ♀
Ebenfalls ein Weibchen der Chorthippus biguttulus-Gruppe.
Chorthippus cf. brunneus ♀ Chorthippus cf. brunneus ♀
Aufgrund der langen Flügel tendiere ich zum Braunen Grashüpfer (Chorthippus brunneus). Das ist aber eher spekuativ.
Chorthippus cf. brunneus ♀ Chorthippus cf. brunneus ♀
Noch ein unsicherer Braunen Grashüpfer (Chorthippus brunneus).
Mecostethus parapleurus ♀ Mecostethus parapleurus ♀
Yuhuu, den kann man wieder sicher bestimmen. Es ist ein Weibchen der Lauchschrecke (Mecostethus parapleurus). Charakteristisch ist die einheitlich grüne Färbung und der schwarze Streifen, der vom Auge bis auf die Flügelbasis läuft. Diese Art ist farblich auch wenig variabel.
Chorthippus sp. ♀ Chorthippus sp. ♀
Von der Seite sieht es zwar aus als wären die Seitenkiele nur gering nach innen gebogen. Das täuscht aber aufgrund der Perspektive. Auch dieses Weibchen gehört zur Chorthippus biguttulus-Gruppe. Ich tendiere zu Chorthippus mollis ignifer. Das ist aber sehr vage.
Chorthippus cf. brunneus Chorthippus cf. brunneus
Chorthippus brunneus könnte sehr gut möglich sein, lässt sich aber aus dieser Perspektive nicht mit Sicherheit sagen.

Sorry, wenn ich bei den meisten nicht konkreter werden kann, du hast dir hier echt eine der schwierigsten Gruppen ausgesucht. Bei den Chorthippus-Arten lohnt es sich mit der App im Feld die Gesänge zu prüfen.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Kurzfühlerschrecken von Natalie

3
Und noch ein paar Kommentare zu folgendem Beitrag: Ensifera – Bush Crickets and Katydids

Bei den Larven der Sichelschrecken (Phaneroptera) lässt sich aufgrund der Fotos nicht auf die Art schliessen. Die ausgewachsenen Tiere sind richtig bestimmt. Das erste ist eine Gemeine Sichelschrecke (Phaneroptera falcata) und das letzte eine Vierpunktige Sichelschrecke (Phaneroptera nana)
Gryllomopha dalmatina Gryllomopha dalmatina
Auch das ist eine Stumme Grille (Gryllomorpha dalmatina). Diese halten sich gerne in Kellern oder Garagen auf und sind ausschliesslich nachtaktiv. Kannst du mir sagen, wo du diese gesehen hast. Es wäre interessant, wir davon ausgehen, dass sich die Stumme Grille in Ausbreitung befindet.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Kurzfühlerschrecken von Natalie

5
Hi Günther

Danke für deine Einschätzung.

Als erstes habe ich auch sofort an eine Langfühler-Dornschrecke (Tetrix tenuicornis) gedacht und vermutlich ist es auch eine. Aber die Hinterflügel haben mich schwer irritiert.

Eigentlich wollte ich sie mal als Tetrix cf. undulata einstufen, ändere sie aber auf Tetrix cf. tenuicornis. Das macht sicher mehr Sinn.

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!