2 weitere Larven

1
Hallo!
Da habe ich noch 2 weitere Langfühlerschrecken-Larven, für welche mir eine Art-Zuordnung fehlt. Weiß jemand weiter?
Ende Juni 2014 entdeckt in: IT / Venetien / südl. Chioggia an der Adriaküste. verbuschtes Brachlanad

Danke im voraus!
l.G. Guntram
Dateianhänge

Re: 2 weitere Larven

4
Morgen Guntram

Das trifft nur auf die grössere Larve zu. Zwischen den Cerci ist etwas erkennbar, dass die Spitze der Subgenitalplatte sein könnte. Im Moment lässt sich aber nicht genau sagen, ob es die Subgenitalplatte ist oder das sog. Epiproct.

An der Form der Subgenitalplatte der Männchen lassen sich die beiden Phaneroptera-Arten sehr gut unterscheiden. Bei Phaneroptera nana läuft die Subgenitalplatte kontinuierlich spitz zu. Bei Phaneroptera falcata wird die Subgenitalplatte am Ende wieder breiter. In den Artportraits findest du unter den Details entsprechende Zeichnungen bzw. Fotos.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!