Phasmatodea, Gespenstschrecken

#1
Liebe Heuschreckenfreunde,

auf der diesjährigen Heuschrecken-Expedition mit Florin und Christian nach Istrien sind die angehängten Fotos entstanden:
am 20.06.2016 in dem Schutzgebiet bei Prematura.
Ich vermute mal, daß sie ein Exemplar entweder von Bacillus attica oder B. rossius zeigen, beide Arten sollen in Kroatien vorkommen. Auf der Artenliste, die bei der reise geführt wurde, sind keine Gespenstschrecken aufgeführt, mir sind sie auch erst jetzt aufgefallen, da ich dabei bin, einige Fotos für eine Fotogalerie auf der orthoptera.ch-Seite zusammenzustellen.

Danke für alle Kommentare
Klaus Selle
istrien20160620_087.jpg
istrien20160620_035.jpg
istrien20160620_033.jpg
istrien20160620_032.JPG

Re: Phasmatodea, Gespenstschrecken

#2
Hallo Klasu

Schön zu hören, dass es von dir bald eine Bildergalierie gibt. Die ersten sind eigentlich schon bereit, ich müsste sie einmal öffentlich schalten.

Deine Bacillus ist ziemlich sicher eine Bacillus rossius. Haben wir diese nicht auf der Liste registriert? Zumindest habe ich sie im Feld erfasst;-)

Bacillus atticus müsste ein stärker gerunzeltes Halsschild haben und auch die Halsschildränder sollten stärker aufgeworfen sein.

Observation.org

LG
Florin
Get the Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron